Die Motivation - Hygiene - Theorie nach Frederick Herzberg wurde im Jahr 1959 publiziert und ist eine Theorie zur Arbeitsmotivation.
Maslow und Herzberg
Die Motivationstheorien nach Maslow und Herzberg gehören zu den bekanntesten Theorien, wenn es darum geht die Arbeitsmotivation zu beschreiben. Sie ist eine Inhaltsmotivation. Sowie Maslow als auch Herzberg bieten in ihren Modellen eine Klassifikation der Motivationsziele an.
Beschreibung
Herzberg
Herzberg löst die Begriffe Arbeitszufriedenheit und Unzufriedenheit mit de Arbeit voneinander und sieht in seinem Modell verschiedene Faktoren für Zufriedenheit und Unzufriedenheit. Eine Steigerung der Arbeitszufriedenheit muss nicht zwingend eine Reduzierung der Arbeitsunzufriedenheit beinhalten. So sieht er verschieden Faktoren für die Arbeitszufriedenheit, welche er Hygienefaktoren nennt.
Herzberg löst die Begriffe Arbeitszufriedenheit und Unzufriedenheit mit de Arbeit voneinander und sieht in seinem Modell verschiedene Faktoren für Zufriedenheit und Unzufriedenheit. Eine Steigerung der Arbeitszufriedenheit muss nicht zwingend eine Reduzierung der Arbeitsunzufriedenheit beinhalten. So sieht er verschieden Faktoren für die Arbeitszufriedenheit, welche er Hygienefaktoren nennt.
Die gegensätzlichen Paare nach Herzberg sind somit:
Zufriedenheit und Nicht-Zufriedenheit - Beide werden von der Motivation beeinflusst
Unzufriedenheit und Nicht-Unzufriedenheit - Dies wird von den Hygienefaktoren beeinflusst.
Faktoren der Beeinflussung
Faktoren der Beeinflussung
Es gibt Faktoren, welche nicht in einem direkten Zusammenhang mit den Arbeitsabläufen stehen: Sie sind Kontextfaktoren, beziehen sich also
nicht auf die Arbeit an sich sondern auf die Hintergründe der
Arbeitsausführung.
Eine weitere Art von Faktoren sind Hygienefaktoren sind für Herzberg Gehalt,
Arbeistsplatz; Sicherheit am Arbeitsplatz, Beziehung zu
Führungskräften, Stellung zu Kollegen, Beziehung zu Kollegen und
Chefs.
Beispiel:
Wenn ich in meiner Arbeit damit beschäftigt bin Löcher in ein Brett
zu bohren für Platinen und man die Arbeit an sich verbessert, zum
Beispiel durch einen neuen Bohrer, dann ändert dies ja Nichts an den
Hygienefaktoren, also dem Gehalt und Co. Meine Nicht- Unzufriedenheit
wird sich also nicht verändern ( da diese von den Hygienfaktoren
beinflusst wird ) meine Zufriedenheit wird sich aber verstärkt
haben. Diese werden von den Content Faktoren beinflusst. In meinem
Beispiel handelt es sich bei dem Bohrer um einen Content Faktor.
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