Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Montag, 8. Oktober 2018

Die vier Inhalte einer Nachricht Kommunikationsmodell

Eine Nachricht, welcher Art sie auch sein mag, gliedert sich gemäß des vorliegenden Kommunikationsmodell immer in vier Seiten.

Sie hat einen Aspekt der Selbstoffenbarung. Sie transportiert was ich von mir selbst an den Empfänger der Nachricht übermitteln möchte. Sie können versteckte oder offene Aspekte der Selbstoffenbarung enthalten.

Der Sachinhalt. Das worüber ich den Gegenüber informieren möchte ist die Sachinformation. 

Beziehungsinhalt. Jede Kommunikation mit einem Gegenüber ist auch immer von der eigenen Einstellung und Beziehung die man selbst hat zu der betreffenden Person geprägt. Dabei kann man sich durch die Art und Intensität der Beziehung auf die Eine oder andere Art dem Empfänger gegenüber verhalten. Je nachdem wie man zueinander steht kann das gesagte dann auch entsprechend interpretiert werden.

Appell Wozu ich Dich auffordere
Der Appell hat den Einfluss auf den Empfänger Einfluss zu nehmen. Wer an jemanden appeliert möchte, dass dieser bestimmte Dinge macht oder unterlässt. Je nachdem 

2 Kommentare:

  1. Ich erinnere mich noch ganz genau, wie ich vor meinem Abi im Hotel St. Martin (www.martinerhof.it) gesessen habe und das Modell gelernt habe. So ein schöne Erinnerung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja ein lustiger Zufall! Genau so habe ich es im Hotel Meraner Land (www.meinhardt.it) gemacht :D

      Löschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...