Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Dienstag, 24. März 2015

Erfahrungen zum Fernlernen mit ILS, SGD und CO

Wir sind ja in der Nachhilfe Branche tätig und hier kommt es immer wieder vor, dass uns Hilferufe von Fernlernern erreichen, die irgendwie nicht so richtig weiter kommen. Darum muss man fairerweise sagen, dass wir meist so nur jene Lernenden sehen, bei denen sich Probleme ergeben, die also nicht repräsentativ für Alle stehen könne.


Was ist Fernlernen?

Unter Fernlernen versteht man das Lernen ohne in ein Institut oder in eine Schule zu gehen. Ich habe jetzt nur mal exemplarisch ILS und SGD rausgegriffen, weil ich hier Meinungen kenne und auch schon mal aufs Lehrmaterial gucken konnte.


SGD bekennt Farbe

Das ist mir positiv aufgefallen. Es gibt buntes und gut gestaltetes Lehrmaterial. Ich beziehe mich hierbei auf den Abiturlehrgang. Das hat mir gut gefallen.

Vergleich am Beispiel Latein

Ich konnte beide Abiturlehrgänge natürlich  nicht in Gänze vergleichen, weil ich im Nachhilfe  Unterricht nur das Fach Latein und das Fach Mathe bei beiden Lehrgängen ganz betreut habe. Nicht im Auftrag der Fernlern Institute, sondern im Auftrag der Lernenden, die sich ein wenig Hilfe versprachen. Ich finde, dass beide Lehrgänge wirklich gut aufgebaut sind.

Was mich etwas stört ist das es sich bei beiden Lehrgängen um eigene Kurse handelt. Ich fände die Arbeit mit gängigen Schullehrbüchern schöner, die dann durch Material von den Fernlerninstituten ergänzt werden könnte. Mir persönlich gefällt der Aufbau von Felix, prima, actio und Co einfach gut und ich mag das Arbeiten mit den Lehrbüchern sehr.

Dennoch sind beide Hefte auf die Bedürfnisse von Selbstlernenden zugeschnitten und auch gut aufgemacht.

Beide gleichauf

Fasst man mal beide Lehrgänge zusammen und stellt sie einander gegenüber, so stellt man fest, dass der Aufbau durchaus ähnlich ist und das sich die Lehrgänge kaum unterscheiden. Beide haben gutes Lehrmaterial, beide bieten Betreuung an und beide sind staatlich geprüft. Das nutzt man auch als Werbeargument, wobei die Registrierung verpflichtend ist, also so wirklich außergewöhnlich ist es dann ja nicht.

Welche Kriterien würde ich zur Auswahl heran ziehen?
  • geografische Nähe
  • Kosten
  • wo machen meine Freunde einen Lehrgang
  • Prüfung bei der IHK
  • persönliches Gefühl


Was weiß ich über die Fernlern Lehrgänge aus Erfahrungen im Bekanntenkreis und Kreis meiner Kunden?
Ich habe mehrere entfernte Bekannte, die über das Fernlernen die allgemeine Hochschulreife erreicht haben. Dabei hat es sich um Menschen gehandelt, die Ende 20 und Anfang 30 waren, als sie das Abitur erreicht haben. Sie waren im medizinischen Bereich als Helfer tätig, doch wollten sich persönlich weiter entwickeln. Bei allen Lernenden handelte es sich um zielstrebige und recht strukturierte Personen, die bereits abgeschlossene Ausbildungen hatten.

Von denen, die das anfingen, haben es alle auch geschafft. Das deckt sich nicht mit der Mehrzahl der Äußerungen, die ich sonst so höre. Denn oft ist von Abbruch die Rede. Ich muss sagen, dass ich ein Fernstudium und auch erst Recht den Erwerb des Abiturs nur Leuten empfehlen würde die

  • eigenes Geld verdienen
  • ein stabiles Umfeld haben
  • bereit sind sehr viel zu lernen
  • sich vorher ausreichend Gedanken gemacht haben
  • auch in der Lage sind sich Hilfe ( Nachhilfe ) zu holen
  • auch Sprachkurse besuchen würden
  • die kein Problem mit langen Reisen ( zu den Instituten, zum Beispiel wenn Prüfungen anstehen)
  • Belastbar sind


Fazit

Ich würde es mir immer gut überlegen, bevor ich ein Abitur über Fernlernen nachmachen würde. Dies hat mehrere Gründe. Mit mehreren Tausend Euro Kosten ist der Lehrgang nicht gerade günstig und hat viele Nebenkosten ( Reisen zum Institut, Sprachkurse, Nachhilfe ), die man noch nicht so abschätzen kann wenn man anfängt. Ich finde das sich das Material und die Betreuung nicht sehr unterscheidet. Zudem kenne ich bei beiden Instituten Leute, die ans Ziel gekommen sind.

Beide haben E Learning als Ergänzung und sind auf die Betreuung von Schülern gut eingestellt. Bei allen ist es aber wichtig viel Eigenintitative mitzubringen und 100 Prozent hinter seinem Ziel zu stehen, denn Fernlernen heißt Selbstlernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...