Sprachreisen, Schüleraustausch, davon profitiert man doch nur, wenn man was mit Sprachen machen will. So oder so ähnlich denken viele auch noch heute. Dennoch wird das Ausland in unserer vernetzten Welt immer wichtiger und immer mehr Jugendliche zieht es für ein Jahr ins Ausland. Richtig so, sagen Wissenschaftler!
Die Universität Münster untersuchte in ihrer Studie 1500 Jugendliche im Alter von 16 Jahren. Hierbei gingen 800 von ihnen für ein Jahr ins Ausland, während die Vergleichsgruppe im Heimatland bliebt. Das sich die Sprachkenntnisse im Ausland verbessern ist offensichtlich, doch interessierte die Forscher, ob es auch noch andere Effekte beim Auslandsjahr gibt.
Nachdem die Austauschschüler wieder im Land waren verglichen die Wissenschaftler die Jugendlichen und stellten fest, dass der Auslandsaufenthalt eine Vielzahl von Effekten auf die Jugendlichen hatte:
Die Auslandsschüer waren selbstbewußter geworden, während sich im Selbstbewußtsein der Vergleichsgruppe keine Effekte zeigten. Zudem fanden die münsteraner Wissenschaftler heraus, dass vom Aufenthalt besonders die weniger selbstbewußten Jugendlichen profitierten.
Besonders wichtig für jenen positiven Effekt ist eine gute Einbindung der Reisenden in die Organisation. Je besser sie sich eingebettet und betreut fühlen, desto besser ist dies für die Teilnehmer.
Jährlich starten laut wissenschaft.de 20 000 Schüler in den Auslandsaufenthalt.
http://www.wissenschaft.de/kultur-gesellschaft/gesellschaft/-/journal_content/56/12054/4218318/Wissenschaftlich-belegt%3A-Sch%C3%BCleraustausch-ist-super%21/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.
Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com