Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Dienstag, 24. Februar 2015

Linkliste IQ Test

Ich selbst habe viel Spaß an IQ Tests. Jedoch muss man sich klar machen, dass die Test, die man frei im Internet machen kann nicht unbedingt so die Aussagekraft über den IQ haben, die man sich so wünscht. Wer wirklich sicher gehen möchte wie schlau er ist, der sollte auf geprüfte Tests zurück greifen. Diese kann man bei diversen Psychologen machen und auch bei Lerntherapeuten oder Nachhilfe Instituten. Wer sich nicht sicher ist, wo man so einen Test machen kann, der kann auch in der Schule fragen, die Lehrer helfen gerne.


Was ist Intelligenz?
Man hat ja so wunderbare Vorstellungen was Intelligenz ist. Ein Mensch, der über hohe Intelligenz verfügt, dem muss ja alles im Leben leichtfallen, zufliegen und der dürfte ja alles im Leben ohne Mühe hinbekommen. So oder so ähnlich denken viele Menschen, wenn es um das Thema IQ oder Hochbegabung geht. So einfach ist es aber nicht. Denn beim Messen des Intelligenz Quotienten gibt es viele Bereiche, die gar nicht abgeprüft werden können in so einem Test. Wie gut kommt jemand mit anderen Menschen zurrecht? Welche psychologischen Hindernisse trägt der Geteste in sich? Spricht er sie mehrere Sprachen? So ein Test fragt nicht ab wie gut man im Leben klar kommt, wie gut man im Beruf steht, sondern so ein Test testet einfach nur bestimmte Bereiche der Hirnleistung ab. Den IQ umgibt heute noch ein wenig die Aura der Allzweck Waffe, dabei ist ein IQ einfach nur eine Aussage wie gut bestimmte Leistungsbereiche funktionieren. So wie beim Sport: Ich kann gut Laufen / Seilspringen oder Volleyballspielen

Meist gliedert sich so ein Test in mehrere Bereiche

  • Logischer Bereich
  • Sprachlicher Bereich
  • Visueller Bereich
  • Kopfrechnen
  • Merkfähigkeit

Ich habe einen niedrigen Wert bei dem IQ Test - bin ich jetzt dumm?
Nein, keine Sorge, das kann  man nicht so pauschal sagen. Niedrige Werte bei solchen Test können ganz, ganz viele Ursachen haben und sind kein Grund dafür sich zu schämen. Man kann zum Beispiel schlecht drauf sein oder wenig geschlafen haben. Oder man war abgelenkt. Würde man so einen Test an mehreren verschiedenen Tagen machen: Man hätte immer verschiedene Werte heraus.

Gerade bei den gratis Tests, die ich hier zusammen gestellt habe, kann man nicht sagen, dass dies ein universeller Messer für den IQ ist. Es gibt vielmehr eine Tendenz an oder zeigt auf welche Bereiche besonders gut oder schlecht ausgprägt sind. Jedoch unterliegt die Leistungsfähigkeit auch immer der Tagesform und vielen anderen Faktoren.

Also keine SORGE!


Hier habe ich eine Auswahl der besten gratis IQ Tests zusammen gestellt

Der IQ Test der Süddeutschen Zeitung ist umfangreich und vielseitig. Man sollte etwas Zeit mitbringen und ggf Zettel und Stift bereit halten.
http://iqtest.sueddeutsche.de/

Ebenfalls ein Test, der von einer überregionalen Zeitung angeboten wird. Der IQ Test der Welt kann auch einen ersten Eindruck über den IQ Wert vermitteln
http://iqtest.apps.welt.de/

Diesen wissenschaftlichen, vollstandartisierten Test kann man ohne Registrierung durchführen und er liefert eine gute Aussage zur Grundtendenz. Man sollte auch hier etwas Zeit einplanen.
http://www.psychomeda.de/online-tests/iq-test.html

Focus bietet einen umfangreichen Test an. In 70 Fragen erfährt man schon einiges über seine Stärken und Schwächen. Der Test wurde von einem Fachmann entwickelt und nimmt auch ein wenig Zeit in Anspruch
http://www.focus.de/wissen/mensch/tid-25373/intelligenztest_aid_50324.html

Und auch der Spiegel stellt einen kostenlosen IQ Test zur Verfügung. Dieser ist kürzer, als der Test des Focus, aber darum nicht weniger aussagekräftig
http://www.spiegel.de/quiztool/quiztool-60705.html

Der Spieltest von Mensa kann ebenfalls einführend zeigen wie so ein IQ Test aussehen kann. Auch hier wird betont, dass in der Kürze der Zeit kein fundierter IQ Test gemacht werden kann. Wer einen richtigen Test machen möchte, der kann dies bei Mensa durchführen lassen. Bei dem Test handelt es sich dann auch um einen von Psychologen durchgeführten Test mit guter Aussagekraft. Die schlechte Nachricht ist jedoch: Bei Mensa gibt es einen Mindest IQ Wert den man für die Aufnahme braucht.
http://www.mensa.de/online-iq-test-raetsel/


Freenet bietet auch einen kostenlosen Test an, der die sprachliche, logische und visuelle Intelligenz abdeckt. Hier geht es zum Test
http://www.freenet.de/nachrichten/wissenschaft/iqtest/hilfeseite/index.html

Es folgt ein sehr kurzer Test mit sehr kurzer Bearbeitungszeit. In nur drei Minuten erfährt man in diesem Test bereits eine erste Tendenz
http://iq-test.plakos.de/

Mit 20 Fragen ebenfalls ein sehr schneller Test - der IQ Test der Erdbeer Lounge
http://test.erdbeerlounge.de/IQ-Test-Intelligenztest-_e320/site1/

Ein sehr kurzer und wenig aussagekräftiger Test
http://www.123test.de/iq-test/

Freitag, 20. Februar 2015

Brainstorming

Immer dann, wenn kreative Ideen gefragt sind oder Lösungen gefunden werden müssen, ist Brainstorming die richtige Kreativitätstechnik. Brainstorming ist so beliebt, dass es bereits viele verschiedene Formen und Varianten gibt. Es gehört aber zur Allgemeinbildung zumindest zu wissen was Brainstorming ist, wofür man es nutzen kann und wo die Vorteile oder Nachteile des Verfahrens liegen.  Eine Variante des Brainstormings ist das Brainwriting. Man kann diese Technik durch andere Techniken ergänzen, beziehungsweise die Ergebnisse weiterentwickeln. Einige dieser Ergänzungen wären die 635 Methode und die Collective Notebook Methode.


Das Brainstroming wurde 1939 von Alex F. Osbourn entwickelt und ist seitdem oft abgewandelt und weiterentwickelt worden. Bei dieser Technik, die ursprünglich nur zum Erzeugen neuer Ideen verwendet wurde, kann man  einfache bis Probleme mit mittlerer Komplexität lösen. Es handelt sich um eine Kreativitätstechnik, welche man in der Gruppe einsetzen kann, die aber auch hilfreich ist, wenn man alleine Ideen finden möchte. Wann immer man in kurzer Zeit viele Ideen braucht ist man bei dieser Methode richtig.


Vorgehen beim Brainstorming

Beim Sturm auf das Gehirn, wie die Technik wörtlich heißt, gibt man sich einen festen Zeitraum, in welchem man die Ideen sammeln will. Zunächst wird das Problem oder die Fragestellung formuliert und dann haben die Teilnehmer eine bestimmte Zeit lang Zeit sich auf die Ideenfindung zu konzentrieren. Dabei ist es wichtig, dass man keine Schere im Kopf anlegt. Das heißt zunächst können alle Ideen aufgeschrieben oder geäußert werden ohne das eine Bewertung und Kritik erfolgt. Diese erfolgt erst im weiteren Vorgehen.
Man geht sogar davon aus, dass in der Phase der Ideenfindung die Regel "Je wilder und abwegiger, desto besser" gilt, da so die Varianten größer sind, das Feld der Möglichkeiten vergrößert wird und die möglichen Lösungen vielfältiger sind.

In der zweiten Phase werden die Ideen zusammen getragen, bewertet und aussortiert. Dies kann so erfolgen:

Phase 1
Die Teilnehmer gruppieren sich um einen Tisch herum und haben fünf Minuten Zeit ihre Ideen in den Raum hinein zu rufen. Ein Stormingleiter notiert die Ideen auf einer Flippchart oder einem großen Papier

Phase 2
Der Leiter liest die Ideen zunächst nacheinander vor
Die Teilnehmer notieren sich ihre Bewertungen, Einwände, Kritikpunkte und Vorschläge zu den Ideen und man trägt dann die Ideen zusammen, diskutiert diese und arbeitet sie heraus.

VarianteAus den Lösungsvorschlägen werden 3 Ideen pro Teilnehmer heraus gesucht. Diese werden dann mit der 635 Methode weiterentwickelt. Aus den Impulsen dieser Methode entstehen Lösungsansätze, welche mit der  Collective Notebook Methode. verbessert und verändert werden. 

Vorteile der Brainstorming Methode

  • Viele Ideen in kurzer Zeit
  • kostengünstig
  • zeitsparend
  • auch verrückte Ideen zugelassen
  • Der viele Output kann durch andere Methoden produktiv genutzt werden
  • Gruppendynamische Prozesse begünstigen die Ideenfindung
  • Synergieeffekte durch Gruppen
  • innovative Ideen möglich
Nachteile der Brainstorming Methode
  • Konflikte in der Gruppe
  • alle müssen vor Ort sein
  • möglicherweise chaotisch
  • verrückte Ideen führen in eine Sackgasse
  • Nachbereitungsprozess ist aufwendig, da erst einmal gefiltert werden muss



Dienstag, 17. Februar 2015

Studie belegt, dass Lehrmethode wichtiger ist als der Dozent

Lange galt die Lehrer Schüler oder Lehrer Student Beziehung als das Maß aller Dinge und als der Faktor für Erfolg oder Misserfolg. Man nahm an, dass die Studenten nur dann gute Leistungen zeigen, wenn sie eine gute Beziehung zum Lehrer haben und sich geschätzt und respektiert fühlen. Diese Annahme wurde nun durch ein kanadisches Forscherteam erschüttert.


Der Versuch

Der Nobelpreisträger Carl Wiemann veröffentlichte im berühmten Sience Magazin das Ergebnis seiner Studie. Er lies 538 Studenten für die Studie untersuchen, diese teilte er in zwei Gruppen auf.

Die eine Hälfte wurde von einem erfahrenen Dozenten unterrichtet mit der Methode des Frontalunterrichts, eine Lehrmethode die heute als alleinige Methode mehr als effektiv gilt.
Die Vergleichsgruppe der restlichen 267 Studenten wurden von einem unerfahrenen Dozenten unterrichtet, dieser verwendete interaktive Lehrmethoden, welche die Studenten mit in den Stoff einbanden.

Das Ergebnis war verblüffend:
Die Gruppe, die vom unerfahrenen Lehrer aber mit interaktiven Methoden unterrichtet wurde hatte

  • mehr Motivation
  • besuchte mehr den Unterricht
  • war erfolgreicher
  • und hatte lebhaftere Diskussionen im Unterricht, als die Vergleichsgruppe welche frontal unterrichtet wurde. 

Welche Konsequenzen ergeben sich hierfür für den Unterricht

Die Studie liefert eine Bestätigung für das, was man aus seinem Alltag schon längst kennt. Je spannender und interaktiver der Unterricht, desto länger bleibt die Klasse auch wach. Man sollte sich aber davor hüten anzunehmen, dass das abfeuern eines bunten Methoden Strauss allein für Motivation und Aufmerksamkeit bei den Schülern sorgen wird. Dennoch sind interaktive und ( selbstgesteuerte ) Lehrmethoden laut dieser Studie hilfreich, um den Lernerfolg bei den Schülern herzustellen.


Diese Studie werden wir einmal zum Anlass für eine neue Serie nehmen:
Interaktive Lehrmethoden. So als Ideenbörse


http://www.welt.de/wissenschaft/article13367709/Lehrmethode-ist-doch-wichtiger-als-der-Lehrer.html

Freitag, 6. Februar 2015

Methode 635

Hier auf dem Blog sind ja schon einige Kreativitätstechniken vorgestellt worden. Neben dem klassischen Brainstorming, dem Brainwriting und der Collective Notebook Technik, soll nun auch die oft erwähnte Methode 635 beschrieben werden. Die folgende Methode wurde 1968 von dem renomierten Unternehmensberater Bernd Rohrbach entwickelt. 


Was ist die 635 Methode?

Es handelt sich bei der 635 Methode um eine Kreativitätstechnik die zum Finden von Lösungen oder Ideen innerhalb der Gruppe eingesetzt werden kann. Hierbei kann man sagen, dass es sich um eine Variante des bekannten Brainstorming handelt.

Bei der 635 Methode werden die Ideenfinder in der Gruppe unter Zeitdruck gesetzt. Sie müssen auch alle zur selben Zeit am selben Ort sein, um effektiv arbeiten zu können.  Die Teilnehmer bilden Gruppen von je sechs Mitgliedern und haben fünf Minuten Zeit um drei Ideen weiterzuentwickeln. Das ist die Grundidee dieser Kreativitätstechnik.

Was benötigt man für die Methode 635?

  • Die Gruppe von Teilnehmern sollte durch sechs teilbar sein
  • Gruppenleiter oder Koordinator, der die Ideen und Entwicklungen sammelt
  • Ruhiger, störungsfreier Raum
  • Zeitrahmen von mindestens 90 Minuten
  • Die Teilnehmer sollten möglichst aus verschiedenen Disziplinen stammen
  • Man braucht eine klar formulierte Problemstellung
  • Die Teilnehmer müssen eine Uhr zur Verfügung haben
  • Es sollte ausreichend Papier bereit sein
  • Die Teilnehmer sollten einen Bogen in der nötigen Form vorfinden ( siehe Blattaufbau)
  • Verschiedenfarbige Stifte, Marker und Post Its können das Angebot ergänzen. 
Ablauf

Den Teilnehmern wird ein ruhiger Raum zur Verfügung gestellt. Für jeden der Teilnehmer sollte ein Blatt vorbereitet sein, welches nach unten stehendem Schema vorbeireitet wurde. In diese Spalten können die Ideen eingetragen werden. Diese können über ein vorher stattfindendes Brainstroming gefunden werden.

Anschießend werden die Blätter je um eine Position weitergereicht. Die Teilnehmer haben nun fünf Minuten Zeit, die drei Ideen, welche sie vorfinden zu bearbeiten. Dies kann in folgender Weise geschehen
  1. Kommentar: Richtig, wäre zu ergänzen durch
  2. Meinung: Stimme ich nicht zu, besser wäre..
  3. Ergänzung: Wenn man ... hinzunähme hätte man mehr / weniger
  4. Korrektur: Idee ... geht von der falschen Grundannahme aus , dass...
  5. usw
Nach Ablauf der fünf Minuten werden die Blätter wiederum um eine Position weiter gereicht. Dies wiederholt sich so lange, bis jeder wieder das Blatt vor sich hat, das seine Ideen zeigt. 


Anwendung
  • Nach dem Brainstorming können die Ideen weiterentwickelt werden
  • ggf auch nach Collective Notebook Methode oder dem Brainwriting anwendbar
  • Wenn positive oder negative Aspekte eines Problems beleuchtet werden sollen
  • Bei der Analyse von Potential
  • Wenn man vorhandene Ideen neu durchdenken möchte
  • Bei der Weiterentwicklung bestehender Konzepte ( letztere sind dann die Ideen )

Blattaufbau

                                        1.Idee                  2.Idee                              3. Idee
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1.  Weiterentwicklung


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


2. Weiterentwicklung


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3.  Weiterentwicklung

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4. Weiterentwicklung

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

5.  Weiterentwicklung

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

6. Weiterentwicklung

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Vorteile
  • Ideen können eingebracht werden
  • Ideen werden weiter gedacht
  • Jeder Teilnehmer kann zu jeder Idee  seine Weiterentwicklung einbringen
  • Die Teilnehmer können ihre Ideen und Entwicklungen einbringen ohne sich gegenseitig zu beeinflussen
  • Viel Output in kurzer Zeit
  • Keine Idee geht unter ( oder wird zerredet ), so gehen gute Ideen nicht verloren
Nachteile
  • Viele Teilnehmer
  • für sehr komplexe Probleme ungeeignet
  • starrer Ablauf und somit unflexibel
Weiterführende Links
http://de.wikipedia.org/wiki/Methode_635

http://www.methode.de/dm/km/dmkm002.htm

Dienstag, 3. Februar 2015

Es ist belegt: Ein Schüleraustausch ist sinnvoll und hilfreich


Sprachreisen, Schüleraustausch, davon profitiert man doch nur, wenn man was mit Sprachen machen will. So oder so ähnlich denken viele auch noch heute. Dennoch wird das Ausland in unserer vernetzten Welt immer wichtiger und immer mehr Jugendliche zieht es für ein Jahr ins Ausland. Richtig so, sagen Wissenschaftler!

Die Universität Münster untersuchte in ihrer Studie 1500 Jugendliche im Alter von 16 Jahren. Hierbei gingen 800 von ihnen für ein Jahr ins Ausland, während die Vergleichsgruppe im Heimatland bliebt. Das sich die Sprachkenntnisse im Ausland verbessern ist offensichtlich, doch interessierte die Forscher, ob es auch noch andere Effekte beim Auslandsjahr gibt.

Nachdem die Austauschschüler wieder im Land waren verglichen die Wissenschaftler die Jugendlichen und stellten fest, dass der Auslandsaufenthalt eine Vielzahl von Effekten auf die Jugendlichen hatte:

Die Auslandsschüer waren selbstbewußter geworden, während sich im Selbstbewußtsein der Vergleichsgruppe keine Effekte zeigten. Zudem fanden die münsteraner Wissenschaftler heraus, dass vom Aufenthalt besonders die weniger selbstbewußten Jugendlichen profitierten.

Besonders wichtig für jenen positiven Effekt ist eine gute Einbindung der Reisenden in die Organisation. Je besser sie sich eingebettet und betreut fühlen, desto besser ist dies für die Teilnehmer.

Jährlich starten laut wissenschaft.de 20 000 Schüler in den Auslandsaufenthalt.

http://www.wissenschaft.de/kultur-gesellschaft/gesellschaft/-/journal_content/56/12054/4218318/Wissenschaftlich-belegt%3A-Sch%C3%BCleraustausch-ist-super%21/
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...