Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Mittwoch, 7. Januar 2015

Mein erstes Buch auf Spanisch El enigma de la carta

Das Buch kommt aus dem edelsa Verlag, es hat das Sprachlevel A ( Nivel A ) und soll laut unserer Bibliothekarin für Anfänger geeignet sein. Ich bin ja blutigste Anfängerin, aber habe mir gleich mAl ein Buch vorgenommen. Je höher das Level desto größer der Ansporn oder anders gesagt:  No pain no gain! Ich hatte ja in meinen Erfahrungen zu ich lern Spanisch  beziehungsweise zu meinem Selbstlernexperiment Spanisch ja schon geschrieben, dass ich an dieser romanischen Sprache dran bin.  


LEIDER handelt es sich um die dritte Folge einer Reihe deren erste und zweite Ausgabe ich nicht kenne. Das ist schade und doof. Hätte man mir nicht die erste Ausgabe geben können? Haben die die erste Ausgabe etwa nicht? Aber es gibt eine Resumen de los libros anteriores, was ja schon mal gut ist.

Man muss zu meinem Sprachlevel sagen: Ich hatte 2 Jahre Spanisch, danach nix mehr, dann hab ich mich mit Latein beschäftigt und letzte Sommerferien mal intensiv wieder Spanisch gemacht. Jetzt in diesen Sommerferien so gut wie nix. Hin und wieder mache ich eine Lektion im Online Lehrbuch und komme da mit meinen Vokabeln recht gut klar. Die sitzen also tiefer als ich dachte.

Aber warum sollte ich beim Spanisch lernen so schnell auf eine Lektüre zurück greifen?

Ich habe mich dafür entschieden, weil man ja im Zusammenhang schneller lernt. Also alle Infos und Vokabeln, die  mir in einem Sachzusammenhang begegnen bleiben länger und besser hängen. Mit der Lektüre verknüpfe ich also die Hoffnung schneller den Wortschatz aufbauen zu können, die Sprachstruktur aufzunehmen und on the fly noch etwas von den sprachlichen Besonderheiten aufzuschnappen. Ich bin gespannt wie mir das gelingt.

Das Vorhaben ist in jeder Spanisch Stunde ( ich habe mir 30 Minuten pro Woche verordnet) eine Seite zu lesen.. Brauche ich 3 Jahre für das Buch dann ist das so und auch kein Grund zur Panik.

Was mich etwas am Buch stört

Es ist für Kinder geschrieben, oder für Jugendliche. Auf keinen Fall für Erwachsene. Und das merkt man halt am Inhalt. Es ist kindisch und als Erwachsene fühle ich mich bei der Lektüre zurückgeblieben und nicht ernst genommen. Ich kann darüber hinweg sehen, weil ich ja gern spanische Vokabeln aufnehmen möchte, aber ich fühle mich als wäre ich 10 Jahre alt und höre die ???...

Was ich gut finde an El enigma de la carta

Es ist sehr gut aufbaut, sehr gut und verständlich geschrieben und für mein Stadium genau richtig. Es befinden sich fremde Vokabeln im Text und diese kann ich erlernen. Jedoch erkenne ich ihre Bedeutung bereits aus dem Zusammenhang und mein Gehirn freut sich dann.

Es ist mir vielen Bildern illustriert. Die bunten Farben machen Freude, strukturieren den Text und helfen beim Lernen. Sie machen auch viel Platz im ohnehin schon dünnen Buch aus, sodass man sich dann denkt COOL da kommt ein Bild= weniger Text. Also sehr schön aufgemacht.

Die Kapitel sind sehr kurz und mit kleinen Lerneinheiten versehen. Diese sind immer am Ende angebracht und helfen das Gelesene zu festigen und zu verstehen. Hervorragend aufgebaut.

Am Ende des Buchs ist eine Vokabelliste in alphabetischer Reihenfolge, sodass man nachschlagen kann und diese auch zum Vokabeln lernen hernehmen kann.


Fazit

Für Anfänger, die bereits einen kleinen Wortschatz haben, kann ich das Buch empfehlen. Ich würde es mit einer Klasse nach dem ersten Lernjahr lesen und dann großzügige Hilfestellungen anbieten. Ich vertrete die Ansicht, dass man so schnell wie möglich mit der Sprache in größere Bezüge gehen sollte und sich vom Lehrbuch lösen sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...