Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Dienstag, 23. Dezember 2014

Ziele erreichen, richtig formulieren und auch hohe Ziele umsetzen

Wer keine Ziele hat, für den ist kein Weg der Richtige, sagte einmal ein schlauer Mensch. Da ist viel Wahres dran. So sollte man, egal ob als Schüler oder als Student, ob als Teilnehmer einer Umschulung, einer Weiterbildung oder als Auszubildender, versuchen seine Ziele klar und präzise zu formulieren. Wie das genau geht, das soll der folgende Artikel zeigen.


Warum sind Ziele so wichtig?


Wenn wir uns Ziele setzen können wir konzentriert und focusiert auf diese hin arbeiten. Haben wir kein Ziel vor Augen flattert die Energie so vor sich hin ohne eine richtige Richtung zu haben. Man kann sich das wie beim Einkaufen vorstellen:
Wissen wir, dass wir ein Paar Schuhe, ein Buch und Kaugummis wollen können wir den Weg in die Stadt so planen, dass wir eines nach dem Andren einkaufen können ohne Umwege zu machen.

Wissen wir nicht was wir kaufen wollen müssen wir erstmal loslaufen und schauen. Wir könnten dann auch ohne etwas gekauft zu haben zurück kommen und erst zu Hause feststellen, dass wir ja weder passende Schuhe noch etwas zum Lesen haben.

Hier stecken gleich zwei wichtige Element: Wir müssen uns erst mal, bevor wir ein Ziel festlegen, über die Bedürfnisse im Klaren werden.

Wie werde ich mir über die Bedürfnisse klar?

Bim Lesen ist es ganz einfach: Es ist  nichts passendes zum Lesen da oder das gewünschte Buch ist  nicht da.

Wenn wir das Ziel "Realschulabschluss" oder Abi haben, dann liegt der Fall nicht ganz so leicht.

Hier könnte ein Bedürfnis lauten
Ich möchte mein Abi schaffen (Ziel) und das möglichst stressfrei / möglichst mit einer sehr guten Note / mit einem so guten Abschluss, dass ich meinen Studienplatz bekomme ( Bedürfnis Teil)

Je nachdem welches Bedürfnis ich an den Tag lege


  • Überlegenheit
  • Bequemlichkeit
  • Entspannung
  • Genaue Zielrerreichung

wird die Arbeit am Projekt ABI auch jedesmal anders aussehen. 

Ziele sollten immer folgende Voraussetzungen haben

  • Klar umgrenzt sein ( ich will den Führerschein machen, drei KG abnehmen ) falsch wären unklare Aussagen ( ich will schön werden, klug werden etc)
  • Realistisch sein ( ich will 2 kg in einem Monat abnehmen NICHT ich möchte 30 kg in einer Woche abnehmen)
  • Eine Zeitvorgabe haben ( diese sollte ebenfalls realistisch sein )
  • Sie sollten Dir gut tun ( also wünsch Dir nicht in 2 Monaten nicht mehr laufen zu können )
  • Sie sollten in kleinere Etappenziele aufteilbar sein ( Ziel ich möchte Spanisch können: 1. Ich möchte Lektion 1bis 3 können, usw. dann Ich möchte ein Buch lesen können etc
Hier haben wir auch einen wichtigen Punkt. Oft setzen sich Menschen zu große Lernziele und zu viele, so baut sich Frust auf und die Motivation sinkt oder ist nicht mehr vorhanden.
Besser ist es sich ein großes Ziel in viele Kleine zu zerlegen und diese mit Belohnungen zu versehen.

Zudem ist es hilfreich sich nützliche und schädliche Einflüsse vor Augen zu führen und das auch wirklich aufzuschreiben. Hier ein Beispiel

Ziel 
Ich möchte 10 kg abnehmen
1. Etappenziel:Ich habe 1 kg abgenommen
Was hilft mir für das erreichen des Zieles:
Bewegung und Obst, Gemüse
Was hindert mich daran :
Süßigkeitenschrank
Belohnung für Erreichen des ersten Ziels
1 PC Spiel

Oder am Beispiel des Lernens

Ziel
Ich möchte statt einer FÜNF eine VIER in Latein haben
Analyse der Situation
Wir sind bei Lektion 10.
1. Etappenziel
Ich kann die Vokabeln von Lektion 1 bis Lektion 3
Was hilft mir für das Erreichen des Ziels, was muss ich dafür machen?
Jeden Tag 10 bis 30 Minuten Vokabeln lernen
Was hindert mich dran
Faulheit
Was schenk ich mir als Belohnung?
Steam Gutschein 


Zudem ist es wichtig, dass man seine Ziele regelmäßig überprüft

  • Sind Etappenziele schon erreicht worden?
  • Stimmt das Ziel noch so?
  • Will man das noch genau so erreichen?
  • Sind bei der Zielsetzung meine Bedürfnisse berücksichtigt?
  • Sollten noch Veränderungen vorgenommen werden, um ein besseres Ziel zu erlangen?

Wie man sieht ist es gar nicht so einfach sich richtig Ziele zu setzen, doch man kommt nicht drum herum. Nur wer weiß wo es lang gehen soll, der findet seinen Weg und erreicht das gewünschte Ziel. Darum lohnt es sich wirklich sich vor dem Anfangen neuer Aufgaben einmal über die Zielvorgaben Gedanken zu machen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...