Studien haben ergeben, dass Studenten um so beeindruckter und interessierter sind, je mehr Begeisterung der Dozent zeigt.
1950 untersuchte Goffmann Vorlesungen und stellte dabei den signifikanten Einfluss von Expressivität auf das Lernverhalten von Studenten fest.
Was bedeutet das als Lehrender in der Konsequenz?
Ich ziehe daraus den Schluss, dass ich meine Schüler anstecke. Mit Begeisterung oder auch mit Langeweile. Ich habe die Wahl. Es scheint also nicht nur das universelle Abgefeuere von Methoden zu sein, was einen abwechselungsreichen, interessanten und spannenden Unterricht bedingt, sondern die Aufmerksamkeit und Begeisterung die ICH mit bringe scheint auch auf die Schüler abzufärben. Das finde ich insgesamt nicht weiter verwunderlich.
Jedoch lässt sich Expressivtät nicht erzwingen, Begeisterung nicht künstlich herstellen und Druck nicht einfach wegdenken.
Lehrer und Dozenten sind vielen, sehr hohen Anforderungen ausgesetzt, man kann ja nicht verlangen: Fühl Dich jetzt gut für guten Unterricht. SO weit kann man da leider nicht gehen.
Aber ich ziehe daraus die andere Konsequenz:
Nicht höher -schneller - weiter, sondern ICH muss MICH mit dem Unterricht wohlfühlen, muss das Gefühl haben, ja das taugt mir, das passt, dann bin ICH ausdrucksvoll und froh, das überträgt sich auch auf die Schüler....
Was meinen Sie dazu
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.
Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com