Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Donnerstag, 25. September 2014

falsch gelernt: Oberkellnerlernen

Die Schule hat immer noch in manchen Punkten falsche Ansätze, auch wenn sich langsam aber sicher Veränderungen durchsetzen, manchmal werden Lernformen oder Inhalte gefordert, welche nicht nur der menschlichen Natur, sondern auch der Sinnhaftigkeit des Lernens zuwider laufen.

Was ist Oberkellnerlernen?

Ich hatte diesen Begriff aus einem Skript von Professoren für Professoren. Ich denke der Begriff trifft es ganz gut. Leider ist unsere heutige Schulwelt genau darauf ausgerichtet: Lerninhalte schnell reinpumpen, bei der Klausur parat haben und dann wieder vergessen.

Eben genau wie ein Oberkellner, der sich die Bestellungen für die jeweiligen Tische schnell und präzise merken muss, diese dann aber auch wieder schnell vergessen sollte, damit sie sich nicht mit den Informationen die neu hinzukommen beißt.

Das unterscheidet für mich auch Wissen von Können Die Vorstellung, dass man sich Wissen aneignet, also Fakten lernt, die man dann in einer riesigen Halde im Gehirn aufbewahrt und immer wieder hervor holt wenn man sie braucht, hat sich ja über lange Jahre durchgesetzt. Inzwischen wissen wir aber: Das Lernen gleicht nicht dem Schaufeln von Informationen auf einen Berg, welcher dann immer und immer größer wird, sondern dem Knüpfen eines Netzes. Und je dichter und knotenreicher das Netz ist, desto eher findet die neue Info schon mal einen Anknüpfungspunkt.

Wie sollte man es richtig machen?

Darum sollten Schüler darauf achten, dass sie ungeachtet der Lernforderungen der Lehrer, immer und immer wieder Wiederholungen einpflechten, sich noch mal wieder rückwärts im Stoff begeben und diesen wiederholen. Wie das aussehen kann, das werde ich einem gesonderten Artikel aufgreifen Wiederholen aber richtig.


Als Lehrkraft wäre es empfehlenswert einen hohen Wert auf den Transfer vom Kurzeit ins Langzeitgedächtnis zu legen. Zudem ist entscheidend, dass man beachtet WIE das Gehirn lernt: Folgen die Lerninhalte zu schnell aufeinander überlagern sie sich gegenseitig und der Lerneffekt ist nicht mehr da.

Die sprichwörtliche Nacht drüber schlafen ist auch wichtig, denn hier findet der Übertrag vom Kurzzeit ins Langzeitgedächtnis statt.

Darum:

  • In Klausuren auch immer Lerninhalte abfragen, welche länger zurück liegen
  • Wiederholungsbögen mitgeben
  • Wiederholungen in gehirngerechten Abständen
  • Den Neuronen ausreichend Pause lassen zum Einspeichern
  • die Nacht drüber schlafen lassen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...