1. Vokabeln werden nicht einfach nur gelernt
Lange dachte man, dass stures Pauken dazu führt, das Vokabeln gelernt werden. Jedoch haben Forschungen ergeben, dass 70 Prozent der memorierten Vokabeln in sogenannten Chunks gespeichert sind, also nur im Zusammenhang aufgenommen wurden. Dies zeigt, dass es mehr bringt nach der Methode learning by doing zu verfahren, wenn man einen Wortschatz aufbauen will. Quelle Bildungsserver Berlin.
2. Acht Stunden Schlaf
Laut Untersuchungen sollen acht Stunden Schlaf genau richtig sein.
3. Ruhepausen helfen
Entgegen der Realität in der Schule, nach der man die ganze Stunde ( am besten noch ne Doppelstunde ) da sitzten soll und aufmerksam zuhören soll, ist es besser sich zwischendurch immer mal wieder auszuruhen und abzulenken. Dadurch wird die Aufmerksamkeit aufgefrischt und der Lernerfolg ist besser und größer
4. AHA Erlebnis
Sorgt bei jeder Lerneinheit mindestens einmal für ein AHA Erlebnis, so könnt Ihr sicher sein, dass Dopamin ausgeschüttet wird und das Lernen einfach glücklich maht.
5. Aufmerksamkeitsspanne ist begrenzt
Man kann sich nicht ewig konzentrieren. Das wissen Schüler und Lehrer und die Ministerien wollen es einfach nicht wahr haben. Kein Mensch (und erst recht kein pubertierender Schüler ) kann sich länger als dreißig Minuten am Stück konzentrieren.
6 Lernen ist es eigenverantwortlicher, individueller Prozess
Darum sollte man beim Lernen
7. Jede Unterrichtsstunde zählt
Die Lehrprozesse sind darauf angelegt das Wissen im Unterricht zu vermitteln und zu Hause zu wiederholen. So sollte man dann auch arbeiten.
8. Nicht der Lehrer bestimmt das Lernen, sondern DU
Wir können uns da vorne auf den Kopf stellen. Wenn Du nicht lernen möchtest, dann können wir es leider nicht erzwingen. Lernen ist ein Prozess den Du allein in der Hand hast. Wir als Lehrkräfte können einen Rahmen schaffen, in welchem Lernen für Dich optimal ist. Die Bereitschaft, den Willen und Ehrgeiz musst Du mitbringen!
9. 24 Stunden Regel
Man merkt sich dann Inhalte besser, wenn die erste Wiederholung des Stoffes nach Ablauf von 24 Stunden liegt. Darum sollte man sich einen Tag Zeit lassen, bis man die Inhalte des Tages noch einmal auffrischt.
10 Kombinieeere, kombinieere
Es ist hilfreich mehrere Lerntechniken miteinander zu kombinieren, um so den optimalen Lernerfolg zu erzielen. Ich werde hier auf dem Blog viele Lerntechniken und -methoden vorstellen, sodass sich jeder das passende heraus suchen kann.
http://www.fachschule-gartenbau.de/tl_files/pdfs/lernen-lernen.pdf
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/unterrichtsentwicklung/Durchgaengige_Sprachbildung/Publikationen_sprachbildung/sprachsensibler_fachunterricht/4_Sprachsensibler_Fachunterricht-Englisch.pdf
Lange dachte man, dass stures Pauken dazu führt, das Vokabeln gelernt werden. Jedoch haben Forschungen ergeben, dass 70 Prozent der memorierten Vokabeln in sogenannten Chunks gespeichert sind, also nur im Zusammenhang aufgenommen wurden. Dies zeigt, dass es mehr bringt nach der Methode learning by doing zu verfahren, wenn man einen Wortschatz aufbauen will. Quelle Bildungsserver Berlin.
2. Acht Stunden Schlaf
Laut Untersuchungen sollen acht Stunden Schlaf genau richtig sein.
3. Ruhepausen helfen
Entgegen der Realität in der Schule, nach der man die ganze Stunde ( am besten noch ne Doppelstunde ) da sitzten soll und aufmerksam zuhören soll, ist es besser sich zwischendurch immer mal wieder auszuruhen und abzulenken. Dadurch wird die Aufmerksamkeit aufgefrischt und der Lernerfolg ist besser und größer
4. AHA Erlebnis
Sorgt bei jeder Lerneinheit mindestens einmal für ein AHA Erlebnis, so könnt Ihr sicher sein, dass Dopamin ausgeschüttet wird und das Lernen einfach glücklich maht.
5. Aufmerksamkeitsspanne ist begrenzt
Man kann sich nicht ewig konzentrieren. Das wissen Schüler und Lehrer und die Ministerien wollen es einfach nicht wahr haben. Kein Mensch (und erst recht kein pubertierender Schüler ) kann sich länger als dreißig Minuten am Stück konzentrieren.
Jeder muss seinen eigenen Lernweg finden |
Darum sollte man beim Lernen
- aktiv
- aufmerksam
- und mit Power dabei sein
7. Jede Unterrichtsstunde zählt
Die Lehrprozesse sind darauf angelegt das Wissen im Unterricht zu vermitteln und zu Hause zu wiederholen. So sollte man dann auch arbeiten.
8. Nicht der Lehrer bestimmt das Lernen, sondern DU
Wir können uns da vorne auf den Kopf stellen. Wenn Du nicht lernen möchtest, dann können wir es leider nicht erzwingen. Lernen ist ein Prozess den Du allein in der Hand hast. Wir als Lehrkräfte können einen Rahmen schaffen, in welchem Lernen für Dich optimal ist. Die Bereitschaft, den Willen und Ehrgeiz musst Du mitbringen!
9. 24 Stunden Regel
Man merkt sich dann Inhalte besser, wenn die erste Wiederholung des Stoffes nach Ablauf von 24 Stunden liegt. Darum sollte man sich einen Tag Zeit lassen, bis man die Inhalte des Tages noch einmal auffrischt.
10 Kombinieeere, kombinieere
Es ist hilfreich mehrere Lerntechniken miteinander zu kombinieren, um so den optimalen Lernerfolg zu erzielen. Ich werde hier auf dem Blog viele Lerntechniken und -methoden vorstellen, sodass sich jeder das passende heraus suchen kann.
http://www.fachschule-gartenbau.de/tl_files/pdfs/lernen-lernen.pdf
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/unterrichtsentwicklung/Durchgaengige_Sprachbildung/Publikationen_sprachbildung/sprachsensibler_fachunterricht/4_Sprachsensibler_Fachunterricht-Englisch.pdf
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.
Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com