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Freitag, 15. August 2014

Wie kann man für Mathe lernen? Fünf Tipps für Matheerfolg. III Einarbeiten in ein neues Thema

Neues Thema - neues Glück, so heißt es in vielen Fächern. Wenn man in Geschichte etwas nicht verstanden hat oder da bei einem Thema geistig ausgestiegen ist, dann kann man beim nächsten Thema problemlos wieder anfangen.

Leider ist das bei Mathe nicht so. Darum werde ich noch einen Post verfassen, aus dem hervorgeht welche Mathe Grundlagen wichtig sind
damit auch klar ist was gelernt werden sollte.
Doch das soll nicht unser Thema sein. Oft steht man genau so planlos vor dem neuen Thema wie man das letzte Thema beendet hat, damit das nicht passiert gibt es jetzt fünf Tipps

Mathematische Formelsammlung: für Ingenieure und Naturwissenschaftler Duden Basiswissen Mathematik: 5. bis 10. Klasse

Beweise ignorieren
Besonders im LK wird ein Thema oft hergeleitet, dies hat den Sinn die mathematischen Wurzeln zu klären. Doch für Schüler, die Schwierigkeiten haben die reine Rechnerei zu verstehen, wirken diese Beweise eher verwirrend, als klärend. Darum wäre es zu empfehlen, dass man solche Beweise und Einleitungen ins Thema zwar mitschreibt, sie dann aber ignoriert.
Ein Beispiel. Schaut man sich die Kurvendiskussion an, so ist Ableiten ein elementarer Bestandteil der Kurvendiskussion. Meist wird das Thema Ableiten aber eingeführt, indem das Ableiten mit h besprochen wird. Eine Methode, welche Mathematiker lieben, Schüler aber hassen. Darum lohnt es sich das Thema zu ignorieren, wenn es nicht gerade Thema der nächsten Klausur ist.

Überblick verschaffen

Wenn mit einem neuen Thema begonnen wird ist die Planlosigkeit erstmal groß. Es ist wichtig, dass man bereits bei Beginn des Themas einen guten Einstieg bekommt. Darum könnt Ihr, sobald das neue Thema beginnt, schon mal die Seiten aus dem Mathebuch auswählen, welche relevant sind. Habt Ihr eine Formelsammlung markiert auch hier die wichtigen Formeln. Doch damit nicht genug, schaut schon mal in Euren Erklärbüchern für Mathe nach, was Ihr da so findet, schreibt ggf. das Thema schon mal ab ( zum Einüben ) und schaut Euch youtube Videos zu dem Thema an.
Geprüfte Videos werden hier zu finden sein.



  Merkblatt erstellen

Farbiges Papier  sollten Lernende immer bereit liegen haben. Ich habe mir für jedes Mathethema ein Merkblatt angelegt, welches ich säuberlich auf farbiges Papier übertragen habe. Diese habe ich in Folien geheftet in meine Mathematikmappe gebracht, um so immer nachschauen zu können. Es bietet den Vorteil, dass man so eine Art Formelsammlung und Mathematiklexikon hat und vor den Abschlussprüfungen immer diese Zettel konzentriert wiederholen kann.

Welche Grundlagen brauche ich für dieses Thema?

Grundlagen sind immer gut. Von Zeit zu Zeit liegt einem Schüler ein Thema einfach nicht, aber manchmal liegt es einfach an den fehlenden Grundlagen. Bestimmte Themen erfordern unmittelbar bestimmte Grundlagen. So sollte man entweder den Taschenrechner beherrschen und oder sich mit Termumformung auskennen, wenn man Kurvendiskussion als Thema hat.

Duden Basiswissen Mathematik: 5. bis 10. Klasse

Unklarheiten sofort klären

Wenn man bei einem neuen Thema erstmal den Anschluss verloren hat, so ist es schwer diesen wieder zu finden. Darum ist es wichtig, Unklarheiten sofort zu klären. Fragt Eure Mitschüler oder den Lehrer. Wer sich nicht traut in der Stunde zu fragen, der kann seine Unklarheiten auch nach der Stunde an den Lehrer herantragen. Doch ich kann immer empfehlen in den Stunden einfach nachzufragen. Meistens sitzen da noch 2 bis 3 Schüler, die das auch nicht verstanden haben und sich nicht zu fragen trauen.

Spezialtipp:

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