Wer lernen möchte, der braucht auch eine entsprechende Strategie, um wirklich erfolgreich lernen zu können. Das Lernen an sich ist nur so viel wert wie die Strategie mit der man sich den Stoff den man lernen möchte aneignet. Hat man die falsche Strategie, zu wenig Motivation oder Probleme damit die Strategie in die Tat um zu setzen hat man weniger Erfolg trotz hohem Lerneinsatz. In diesem Beitrag wollen wir einmal einige Strategien vorstellen, aber primär darauf eingehen wie man die richtige Strategie finden kann. Dieser Beitrag möchte Euch helfen ungünstige Lernstrategien durch bessere und effektivere Lernstrategien zu ersetzen.
Woran macht man die richtige Lernstrategie fest?
Welche Lernstrategie man für sich wählt, das hängt nicht nur von dem Stoff ab, welchen man lernen will, sondern auch von den individuellen Lernzielen. Die Lernziele, die mögliche Zeit die man zum Lernen investieren kann und auch der Inhalt, den man lernen möchte, bestimmt auch die Lernumgebung welche Strategie man zum Lernen verwenden sollte.
Was ist eine Lernstrategie?
Man kann die Begriffe Lernstrategie und Lerntechnik immer wieder lesen, wenn es darum geht sich mit Lernen auseinander zu setzen. Doch diese Begriffe lassen sich nicht voneinander abgrenzen und trennen.
Strategie der Wiederholung
Wer sich einen Stoff aneignen möchte, sich die Lerninhalte festigen möchte oder sich Wissen aneignen will, der sollte immer auf Wiederholungen setzen. Das Wiederholen kann jedoch, je nach Veranlagung des Lernenden, dazu führen, dass man sich schnell langweilt und die Motivation verliert. Wer ein Mensch ist, der sich sehr schnell von Lerninhalten angeödet fühlt, dem sei geraten in der Wiederholung stets eine Variation einzubauen.
Wenn man zum Beispiel Lateinvokabeln der Lektion 9 lernen soll kann man dies auf verschiedene Arten machen, zum Einen steigert die Methodenvielfalt die Motivation, zum Anderen kann es die richtige Strategie sein, wenn man sich sonst schnell langweilen würde. Eine Methodenvielfalt hilft auch dabei Lerninhalte super schnell zu innerlichen, denn man bekommt ja ein und den selben Inhalt auf verschiedene Weise serviert.
Die Vokabeln kann der Übende so wiederholen
Woran macht man die richtige Lernstrategie fest?
Welche Lernstrategie man für sich wählt, das hängt nicht nur von dem Stoff ab, welchen man lernen will, sondern auch von den individuellen Lernzielen. Die Lernziele, die mögliche Zeit die man zum Lernen investieren kann und auch der Inhalt, den man lernen möchte, bestimmt auch die Lernumgebung welche Strategie man zum Lernen verwenden sollte.
Was ist eine Lernstrategie?
Man kann die Begriffe Lernstrategie und Lerntechnik immer wieder lesen, wenn es darum geht sich mit Lernen auseinander zu setzen. Doch diese Begriffe lassen sich nicht voneinander abgrenzen und trennen.
Strategie der Wiederholung
Wer sich einen Stoff aneignen möchte, sich die Lerninhalte festigen möchte oder sich Wissen aneignen will, der sollte immer auf Wiederholungen setzen. Das Wiederholen kann jedoch, je nach Veranlagung des Lernenden, dazu führen, dass man sich schnell langweilt und die Motivation verliert. Wer ein Mensch ist, der sich sehr schnell von Lerninhalten angeödet fühlt, dem sei geraten in der Wiederholung stets eine Variation einzubauen.
Wenn man zum Beispiel Lateinvokabeln der Lektion 9 lernen soll kann man dies auf verschiedene Arten machen, zum Einen steigert die Methodenvielfalt die Motivation, zum Anderen kann es die richtige Strategie sein, wenn man sich sonst schnell langweilen würde. Eine Methodenvielfalt hilft auch dabei Lerninhalte super schnell zu innerlichen, denn man bekommt ja ein und den selben Inhalt auf verschiedene Weise serviert.
Die Vokabeln kann der Übende so wiederholen
- Einmal alle abschreiben
- Abschreiben und Vokabeln in eine Wortartentabelle übernehmen
- Auf Karteikarten schreiben
- Die Vokabeln einsprechen ( als mp3)
- Die Vokabeln aufmalen und in der Zielsprache bennen
- Vokabelmemori
- uvm
Schlecht: Monotones Wiederholen ohne Variation besser: Variantenreich und abwechselungsreich lernen
Strategie der Stoffeinteilung
Schlecht: Viel lernen kurz vor der Prüfung besser: Lernstoff in übersichtliche Einheiten aufteilen, einen Lernplan anfertigen, Lernverteilungsplan anfertigen mit einem Wochenplan alle Fächer regelmäßig abdecken. Man kann so vorgehen, dass man sich diese Schritte, die sowohl auf Prüfungen, als auch auf Klausuren angewendet werden können zu Herzen nimmt
- Im ersten Schritt erstellt man eine Übersicht über die Lerninhalte, die man bis zum Tag X können muss. Hierbei kann es hilfreich sein den Stoff an sich zusammen zu tragen und noch einmal eine Liste an zufertigen
- Im zweiten Schritt nimmt man sich diese Liste vor, also eine Auflistung der Überschriften und Oberthemen und versieht das ENDE der Liste mit dem Datum bis zu dem man diese Inhalte können muss. Zum Beispiel Abiturprüfung Mathematik Datum xx.xx.xxxx am Ende des Dokuments Thema Analysis: Nullstellen berechnen, Hochpunkt und Tiefpunkt, Ableiten ( Unterpunkte Potenzregel, Quotientenregel usw), Wendepunkt berechnen, Unterpunkte ( zu den Nullsteln pq Formel, Polynomdivision uvm.)
- Im dritten Schritt versieht man die Unterpunkte mit Daten. Jedes Thema sollte zwei Daten haben, zum Einen ein Datum an dem man dies Thema lernt, zum Anderen ein Wiederholungsdatum. Hierbei ist es sehr wichtig auch zwei oder mehr Wiederholungen pro Thema ein zu planen.
- Im vierten Schritt sollte man in den Plan der Stoffeinteilung Tests integrieren. Hierbei kann man einfach den Lernstoff noch einmal abfragen oder auch Prüfungen aus dem Internet oder aus Fachbüchern hinzuziehen.
- Wenn die Test geschrieben sind sollte man die Themen, welche man nicht beherrscht noch häufiger auf den Plan setzen, damit diese Themen noch bis zur Prüfung gelernt werden. Diese Themen kann man mit einem roten Ausrufezeichen versehen und so erreichen, dass man diese Themen noch als Baustellen wahrnimmt.
Weiter lernen
https://www.experto.de/lebensberatung/finden-sie-die-richtige-lernstrategie.html
https://www.uni-due.de/edit/selbstmanagement/content/content_k41_0.html
http://www.studium-studieren.de/ratgeber/probleme-beim-lernen-welche-lernstrategie-ist-die-richtige/
https://www.uni-due.de/edit/selbstmanagement/content/content_k41_0.html
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