Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Mittwoch, 8. April 2015

Das lernen im Invented Classroom - eine Inspiration

Bei meinen Recherchen für neue und gute Unterrichtsmethoden bin ich auf das invented classroom Prinzip gestoßen. Christian Spannnagel hat dazu ein informatives und hilfreiches Video auf youtube veröffentlicht, welches für mich und meinen Unterricht eine echte Inspiration war. 

Das Grundprinzip des umgedrehten Unnterrichts beruht auf der Annahme, dass die gemeinsame Zeit in der alle Lernenden und Lehrenden anwesend sind, sehr wertvoll ist und das man diese anders nutzen muss als bisher.

Für gewöhnlich findet der Unterricht so statt, dass die Inhalte in der Vorlesung vorgetragen werden und die Lernenden den Inhalt der Stunde zu Hause nachbereiten. Beim invented classroom ist das genau umgekehrt: Die Lerner bereiten die Stunde zu Hause vor und in der Vorlesung oder in der Übung werden jene Inhalte noch einmal aufgegriffen, die vorbereitet werden. Hierbei kann der Vortrag der Vorlesung den Studenten in Form eines Videos zur Verfügung gestellt werden.


Dies eröffnet völlig neue Möglichkeiten, statt einfach nur vorzutragen kann in der Vorlesung
  • analysiert
  • diskutiert
  • weiter gedacht
  • aufbereitet
  • vertieft
  • entwickelt werden


Die Vorteile des invented classroom sind enorm
  • Lernen in der individuellen Aufmerksamkeisspanne jedes Einzelnen wird möglich
  • Die Qualtiätszeit liegt in der gemeinsamen Zeit
  • mehr Verantwortung für den Lernerfolg bei jedem Lernenden
  • Austausch statt Vortrag


Spannagel hat noch einige Tipps für die Dozenten:
  • Kurze Videos von 15 minütiger Dauer entsprechen der Aufmerksamkeitsspanne der Lernenden
  • keine zu hohen Ansprüche an die Videos stellen, lieber einfach anfangen
  • Video so gestalten wie man den Vortrag gemacht hätte
  • Bild = Tafelbilder



http://de.wikipedia.org/wiki/Umgedrehter_Unterricht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...