Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Samstag, 20. Dezember 2014

Wie lernt man denn eigentlich Chinesisch?

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich  mich mit dem Lernen der chinesischen Sprache etwas schwer tue. Gut, ich bin es auch gewöhnt einen schnellen Erfolg zu haben und mit einer durchschnittlichen Lernzeit von 88 Monaten gehört Chinesisch  nicht gerad zu den schnell erlernbaren Sprachen. Doch ich hab mich mal gefragt, ob es trickreiche Methoden gibt, um diese schöne aber schwere Sprache zu lernen.

1. Lerne die Tonhöhen

Die kann man über youtube sehr gut lernen. Meist wird das an Hand des Wortes MA deutlich gemacht, je nachdem ob der Ton sinkt, steigt, sinkt steigt sinkt oder neutral bleibt bedeutet es nämlich was anderes.
So schwanken die Bedeutung zwischen Mutter und Pferd und einem Frageanhängsel, was ja schon einen Unterschied machen kann - je nachdem was man gerade ausdrücken will.

2. Lerne die Radikale

Jedes chinesische Zeichen besteht aus den Bausteinen, die Radikale genannt werden. Mit Hilfe von ihnen lassen sich alle bekannten Wörter bilden. Sie bestehen aus mindestens 1 Strich und können viele verschiedene Striche umfassen. Beginne mit dem Lernen und Du wirst sehen: Ein Großteil der Wörter setzt sich aus den Radikalen mit 1 bis 6 Strichen zusammen. Wenn Du die kannst, dann hast Du schon die halbe Miete.
Hinzu kommt, das viele Radikale bildhafte Darstellungen sind. Die 1 ist zum Beispiel einfach nur EIN Strich, die zwei sind ZWEI Striche und so weiter.

3. Vokabeln lernen mit System

Man kann sich dumm und dämlich  lernen, jahrelang, jahrzehnte lang. Aber es ist viel sinnvoller die wichtigsten Vokabeln am besten zu können. Diese findet man in dem Wortschatz, welcher für das HSK 1 gebraucht wird. Dabei handelt es sich um ein Sprachenzertifikat, das grundlegende Kenntnisse umfasst. Im Internet gibt es sehr gute Vokabellisten.


4.Hören und Nachsprechechen IMMER WIEDER
  
Wer hört und versucht den Inhalt zu verstehen, der hat gute Chancen die Sprache zu lernen. Das Hör- und Leseverstehen gehört zu den wichtigsten Grundlagefähigkeiten jeder Sprache und sollte beim Sprachenlernen nie zu kurz kommen. Es ist sehr nützlich bereits von Anfang an Höreinheiten einzubauen, auch wenn es anfangs noch überfordernd sein mag.

Ich hören und lese auch wenn ich noch nicht alles verstehe, nehme ich so das Wortbild in mich auf, lerne wie Chinesen sich ausdrücken und schaffe es manchmal sogar Begriffe zu verstehen.

5. Schreiben, schreiben, schreiben

Ich schreibe die Zeichen, die ich lerne immer und immer wieder. So lerne ich wie die chinesischen Zeichen aufgebaut sind, erkunde die Zusammensetzung und werde sicherer darin Radikale aneinander zu reihen. Ich nehme mir immer wenige Zeichen vor, diese wiederhole ich aber intensiv. Viele Lehrbücher vermitteln nur die Pinjing, das halte ich aber für falsch. Ich gehe diesen Weg mit, lerne aber die Schreibweise auch. Sozusagen hinterher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...