Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Sonntag, 1. September 2013

Vokabeln lernen im Internet

Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten Vokabeln zu lernen. Eine davon habe ich für mich ( und meine Schüler ) (wieder) entdeckt.

Auf der Plattform vokker.net hat man die Möglichkeit seine Vokabeln kostenlos und gehirngerecht aufzuarbeiten und zu lernen. Besonders gefällt mir, dass die Lektionen übersichtlich und didaktisch gut aufgebaut sind.

Der Lernende muss die Vokabeln eintippen, bereits hier kann man die Software so einstellen, dass man sich die Vokabeln einprägt beim Eintippen. Anschließend geht man ans Lernen, dabei kann man wählen ob man die Vokabeln einüben möchte oder gleich abgefragt werden will.

Beim Einüben

werden dem Lernenden Karten gezeigt, die eine Hälfte der aufgedeckten Karten sind die deutschen Wörter, die andere Hälfte die Spanischen oder welche Sprache man auch wählt. Dann zieht man die passenden Karten aufeinander. Ist dies richtig leuchten sie grün auf und verschwinden, sodass die Auswahl eingegrenzt wird. Dabei erscheinen immer nur einige wenige Karten gleichzeitig, sodass man nicht verwirrt wird. Diese Form des Einübens finde ich sehr gut. Ich gebe immer nur kleine Gruppen von Vokabeln ein, so dass sich die wichtigen Verben richtig setzen können. Aktuell versuche ich mir Spanisch beizubringen, da zwei meiner Schüler spanische Fächer belegt haben.

Das erste Abfragen

Wenn man das Gefühl hat, dass man es schon besser kann wird abgefragt, zunächst erscheint die Vokabel, hat man auf WEITER gedrückt, so erscheint die eingegebene Übersetzung. Dann wird man gefragt, ob man diese Vokabel gewusst habe oder nicht. Dieser Weg ist perfekt für Schreibfaule und wird bei mir sicher oft zum Einsatz kommen. 


Hat man hier einige Erfolge erzielt, so kann man sich an das Abfragen machen. Die Vokabeln werden dem Lernenden nach dem bewährten Karteikartensystem vorgestellt: Jene Vokabeln, die man nicht so gut konnte werden häufiger vorgeführt, als die die sofort gut geklappt haben. Jedoch werden auch diese wieder vorgelegt, sodass sicher ist, dass die Vokabeln ins Langzeitgedächtnis gelangen können. Besonders wichtig ist es jedoch, wenn man wirklich seine Vokabeln lernen möchte, dass man die Vokkerseite auch sehr regelmäßig besucht!

Empfehlung?

Ja, von mir gibt es eine klare Empfehlung, ich finde die Seite ist übersichtlich aufgebaut, die Handhabung ist einfach und die Lernweise ist gut durchdacht. Jedoch kann die beste Software, die beste Internetseite und die beste Lernmethode nix ausrichten, wenn man unmotiviert ist und sich nicht aufraffen kann sich ans Lernen zu machen.

Spezial Tipp:

Macht immer zur selben Zeit die selben Sachen, also wählt beim Sprachenlernen eine feste Uhrzeit ( bei mir ist es der Fall wenn ich ins Büro komme, aber es wäre auch kurz nach dem Abendbrot denkbar, bevor ihr Euch ans Funsurfen macht). Und jeder Tag in der Woche bekommt eine eigene Funktion: Mo, Mi, Fr Vokabeln lernen; Di Texte aus dem Buch lesen; Do: Übungen aus dem Buch machen; Sa: Hören und Grammatik



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...