Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Freitag, 6. September 2013

Serie: Lernmedien sinnvoll einsetzen - Ein Eindruck aus der Praxis

Sie sind immer mal wieder im Angebot, die Übungsboxen bei den Discountern. Meine Nachhilfelehrer Herz läuft jedesmal über vor Freude. Hat man die Kinder doch 1 bis 3 Stunden sinnvoll beschäftigt, sie lernen viel und festigen die Grundlagen.

Jedes Mal überlege ich, ob es für die Eltern sinnvoll ist die ein oder andere Übungsbox anzuschaffen.

Für mich sind die Kästen sehr sinnvoll. Wenn ich zu jedem Thema und jedem Inhalt eigens einen Karteikasten herstellen müsste - ich würde JAHRE nix anderes tun. Ich habe für die Grundschule 2 Lernboxen und für Englisch auf verschiedenen Leveln so einige. Seit wir hier die Sprachgenies unterrichten haben wir auch Boxen in Russisch und Spanisch.

Aber wann macht der Einsatz ein Box wirklich Sinn?

Boxen Go

  • Wenn Grundlagen wiederholt werden müssen
  • Wenn ich etwas auswendig lernen will ( Vokabeln)
  • Wenn ich mir Regeln merken will ( Grammatik Regeln )
  • Wenn ich Vorhandenes festigen möchte

Wann sollte man das lieber bleiben lassen?
  • Wenn ich etwas anwenden können muss ( Grammatik nur durch Kästen lernen ist ein NoGo)
  • Wenn ich innerhalb der Anwendung viele Varianten bedenken muss ( Mathematik)
  • Wenn ich nicht verstehe was ich da lernen

Nächstes Mal präsentiere ich Euch einen selbstgemachten Mega Kasten, der für Mathe lernen super geeignet ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...