Wir müssen oft Kompromisse machen beim Lernen. Ich bereite ja junge und alte Menschen auf die Schulfremdenprüfung vor. Erdkunde ist ein fester Teil der Prüfungen. Doch nicht jedem Menschen fällt das Lernen der Bundesländer oder Europa leicht. Darum habe ich hier einen mulitmedialen Einstieg für das Thema Europa vorbereitet.
Wie wir lernen: lernen in Projekten oder alles hängt zusammen
Nix is schlimmer als Wissen, das isoliert vermittelt wird. Wir lernen das Auge in Biologie kennen, danach noch mal in Physik. Vielen Schülern ist nicht klar, dass diese Bereiche unmittelbar zusammen hängen. Darum lernen wir in Projekten.
Ziel ist es nach dem Schuljahr ein Europa Portfolio zu haben, das man als Prüfungsvorbereitung immer noch einmal zur Hand nehmen kann. Zudem sollen die Länder und Gebiete Europas beherrscht werden. Gebirge, Flüsse und so weiter
Durch die Hand in den Kopf
Die Teilnehmer erhalten eine Blindkarte und werden aufgefordert diese abzupauschen. Die Umrandungen sollen zunächst mit Bleistift gezogen werden, anschließend mit einem dicken schwarzen Filzstift nachgemalt werden.
Puzzeln
Das Puzzeln wurde von Geografiepädagogen erfunden. Nicht ohne Grund:
Anschließend sollen die Teilnehmer sich in zweier Gruppen zusammen schließen. Von den vier Karten ( 2 Vorlagen und 2 selbst gezeichnete Originale ) wird eine Karte ausgewählt. Diese wird entlang der schwarzen Umrandungen in Puzzelteile geschnitten.
Bestimmen
Die Karten sollen nun mit Hilfe der Atlanten mit den korrekten Ländernamen beschriftet werden
Malen die 2.
Nun dürfen die Teilnehmer die Karte mit Leben füllen.
Wir verwenden den Trick die Karten in den Farben anzumalen, die den identischen Anfangsbuchstaben mit den Ländern haben:
Blau = Bulgarien
Dunkelgrün= Deutschland
Hautfarben=
TÜrkis = Türkei
Karo = Kroatien
I = Indigo= Italien
Lila= Lettland
usw.
Gebietspatenschaften
Die Länder nur auswendig zu lernen ist entschieden zu wenig, wir wollen die Länder auch kennenlernen.
Jeder übernimmt die Patenschaft für ein Gebiet ( je nach Gruppengröße) alternativ sollen die Gebiete durchgesprochen werden:
Osteuropa
Russland
Mittelmeer Region
Westeuropa
Südeuropa
Skandinavien
die Teilnehmer haben 1 Unterrichtsstunde Zeit um Informationen zu sammeln über ihre Region und stellen diese Region in der nächsten Stunde vor
Länderpartnerschaften
Die Teilnehmer übernehmen die Patenschaft für ein Land und sammeln Informationen über das Land. Sie fertigen eine Länderkarteikarte an, auf der die wichtigsten Aspekte zusammengetragen werden:
Wir basteln ein Ländermemory ( Dauer 1 Stunde) und spielen an Beginn jeder Stunde damit.
Man kann entweder für jede 2 er Gruppe einzeln ein Memory basteln oder für die gesamte Klasse.
Dabei können 3 Karten zusammen gehören:
Land - Umriss- Hauptstadt
Dies Spiel kann am Anfang jeder Stunde gespielt werden.
Topografie
Aufgabenstellung
Schnapp dir eine Europakarte und ein Blatt / ein Worddokument. Schreibe einen Text über deine Reise durch Europa. Versuche so viele Länder wie möglich zu besuchen.
Beispiel: Ich starte in Deutschland und fahre nach Dänemark. Von dort aus geht es nach Schweden..
Lernen mit den Länderkarteikarten
Die Länderkarteikarten sollten ja so gestaltet werden, dass der Umriss und die Karte vorne zu sehen ist, und das die Rückseite mit Informationen gefüllt ist. Die Lehrkraft hällt das Blatt hoch, der Teilnehmer muss raten / wissen u m welches Land es sich handelt. Welche Gruppe am meisten gewusst hat hat gewonnen, alternativ hat der Teilnehmer / Lernende gewonnen sobald mehr richtig gewusst wurden als falsch geraten wurden.
Wie wir lernen: lernen in Projekten oder alles hängt zusammen
Nix is schlimmer als Wissen, das isoliert vermittelt wird. Wir lernen das Auge in Biologie kennen, danach noch mal in Physik. Vielen Schülern ist nicht klar, dass diese Bereiche unmittelbar zusammen hängen. Darum lernen wir in Projekten.
Ziel ist es nach dem Schuljahr ein Europa Portfolio zu haben, das man als Prüfungsvorbereitung immer noch einmal zur Hand nehmen kann. Zudem sollen die Länder und Gebiete Europas beherrscht werden. Gebirge, Flüsse und so weiter
Durch die Hand in den Kopf
Die Teilnehmer erhalten eine Blindkarte und werden aufgefordert diese abzupauschen. Die Umrandungen sollen zunächst mit Bleistift gezogen werden, anschließend mit einem dicken schwarzen Filzstift nachgemalt werden.
Puzzeln
Das Puzzeln wurde von Geografiepädagogen erfunden. Nicht ohne Grund:
Anschließend sollen die Teilnehmer sich in zweier Gruppen zusammen schließen. Von den vier Karten ( 2 Vorlagen und 2 selbst gezeichnete Originale ) wird eine Karte ausgewählt. Diese wird entlang der schwarzen Umrandungen in Puzzelteile geschnitten.
Bestimmen
Die Karten sollen nun mit Hilfe der Atlanten mit den korrekten Ländernamen beschriftet werden
Malen die 2.
Nun dürfen die Teilnehmer die Karte mit Leben füllen.
Wir verwenden den Trick die Karten in den Farben anzumalen, die den identischen Anfangsbuchstaben mit den Ländern haben:
Blau = Bulgarien
Dunkelgrün= Deutschland
Hautfarben=
TÜrkis = Türkei
Karo = Kroatien
I = Indigo= Italien
Lila= Lettland
usw.
Gebietspatenschaften
Die Länder nur auswendig zu lernen ist entschieden zu wenig, wir wollen die Länder auch kennenlernen.
Jeder übernimmt die Patenschaft für ein Gebiet ( je nach Gruppengröße) alternativ sollen die Gebiete durchgesprochen werden:
Osteuropa
Russland
Mittelmeer Region
Westeuropa
Südeuropa
Skandinavien
die Teilnehmer haben 1 Unterrichtsstunde Zeit um Informationen zu sammeln über ihre Region und stellen diese Region in der nächsten Stunde vor
Länderpartnerschaften
Die Teilnehmer übernehmen die Patenschaft für ein Land und sammeln Informationen über das Land. Sie fertigen eine Länderkarteikarte an, auf der die wichtigsten Aspekte zusammengetragen werden:
- Ländername
- Hauptstadt
- Umriss
- Flagge
- Nachbarländer
- Gewässer und wichtige Gebirge
- Zwergstaaten drine
- Einwohneranzahl
Wir basteln ein Ländermemory ( Dauer 1 Stunde) und spielen an Beginn jeder Stunde damit.
Man kann entweder für jede 2 er Gruppe einzeln ein Memory basteln oder für die gesamte Klasse.
Dabei können 3 Karten zusammen gehören:
Land - Umriss- Hauptstadt
Dies Spiel kann am Anfang jeder Stunde gespielt werden.
Topografie
Aufgabenstellung
Schnapp dir eine Europakarte und ein Blatt / ein Worddokument. Schreibe einen Text über deine Reise durch Europa. Versuche so viele Länder wie möglich zu besuchen.
Beispiel: Ich starte in Deutschland und fahre nach Dänemark. Von dort aus geht es nach Schweden..
Lernen mit den Länderkarteikarten
Die Länderkarteikarten sollten ja so gestaltet werden, dass der Umriss und die Karte vorne zu sehen ist, und das die Rückseite mit Informationen gefüllt ist. Die Lehrkraft hällt das Blatt hoch, der Teilnehmer muss raten / wissen u m welches Land es sich handelt. Welche Gruppe am meisten gewusst hat hat gewonnen, alternativ hat der Teilnehmer / Lernende gewonnen sobald mehr richtig gewusst wurden als falsch geraten wurden.
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