Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Montag, 11. Juni 2018

Serie - Die drei klassischen Modelle der Didaktik kypernetische beziehungszweise informationstheoretische Didaktik

Man kann im klassischen Sinne drei Modelle voneinander unterscheiden, welche alle Klassiker ind er Didaktik darstellen. In diesen drei Grundmodellen können wir viele Erkenntnisse für unsere tägliche Arbeit erkennen, Methoden herleiten und bei schweren Fragestellungen Hilfe erlangen.

Die drei klassischen Modelle der Didaktik lauten
Die Bildungstheoretische Didaktik
Die Lernzielorientierte Didektik
Die kypernetische beziehungszweise informationstheoretische Didaktik

In diesem Beitrag soll es um die kypernetische beziehungszweise informationstheoretische Didaktik nach Klafki gehen, da die Themen doch relativ umfangreich sind machen wir daraus eine kleine Serie. 

Was ist Kybernetik
Steuermannskunst
Wissenschaft Realationen und Verhalten  allgemeine Eigenschaften und Verhaltensweisen 
kyberetische Syteme= Abstrakte Modelle 
1848 begründet
interdisziplinäre Wissenschaft
Anwendung in den Erziehungswissenschaften


Was ist das Ziel der kybernetisch-informationstheoretischen Didaktik

Untersuchung der Gesetze auf denen Lernen basdiert
Handlungsanweisungen geben
Steuerung von Lernprozessen
Greift auf Methoden der Kybernetik 
zurück 

Erziehung wird als Regelprozess verstanden, welcher mit der Kybernetik modelliert werden kann. Die Steuerung von Lernenden wird durch ein im Ziel vorweggenommenes Verhalten vorgenommen

Dabei wird ein Soll Wert festgelegt welches durch die Maßnahmen des Lehrers erreicht werden sollen. Der Lehrer ist der Regler der Erziehungsstrategien erdenkt und umsetzt. Messungen werden mit Lernkontrollen vorgenommen. Die Regelgröße ist der Adressat und die Steuerungen werden durch Stellglieder also Personen und Medien vorgenommen. So kann der Erziehungsprozess als Regelkreis verstanden werden ( Martial ).

http://www.mightymueller.de/texte/pdf/kyberdid.pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...