Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Montag, 25. Juni 2018

10 tips für Versetzung


Hier gibt es einige tips wie man die Versetzung schafft.

Bevor die Kinder zum Spielen gehen sollten sie die Hausaufgaben machen, denn die sind wichtig für die nächste Unterrichtsstunde. Wenn es hier Versäumnisse gibt, wird es schwer es nachzuholen.

Das Kind sollte sich auch sportlich betätigen und entsprechende Hobby haben, denn Bewegung ist wichtig für das Gehirn. Derjenige der sich viel bewegt, kann sich einfach besser konzentrieren. Ein Faustformel besagt, dass man nach 90 Minuten lernen einmal raus sollte um sich zu bewegen.

Wasser spielt eine wichtig Rolle beim Lernen. Es ist sozusagen das Benzin für das Gehirn. Am Tag sollte man 1,5 Liter trinken.

Um erfolgreich zu lernen ist es auch wichtig sich kleine Ziele zu setzen, die man auch erreichen kann. Das macht dann zufrieden und man hat Lust weiter zu lernen.

Es hilft auch aufzuschreiben, wann gelernt werden soll, wann die Pausen sind und wann auch die Freizeit ist. Wenn man das so klar strukturiert, dann macht es noch mehr Spaß zu lernen und man auch den entsprechenden Erfolg.

Auch wenn es um Formeln für Mathe geht oder auch um Regeln in der Grammatik. Es hilft,wenn man laut liest, denn kann spricht man gleich mehrere Kanäle der Kommunikation an und so verinnerlicht man den Stoff dann besser.

Wenn man nicht gerne alleine lernt, dann empfiehlt es sich auch in Gruppen zu lernen oder auch mit Freunden. So macht es dann ggf. mehr Spaß und der Stoff wird dann besser behalten.

In den meisten Schulbüchern stehen zu den Texten noch Fragen. Hier sollte man erst die Fragen durchlesen und dann den Text. Während man den Text liest, versuche die Fragen zu beantworten. Das Gehirn hilft dabei wenn man neugierig ist. Wenn man nur liest, schaltet das Hirn aus Langeweile ab.

http://www.lernwerk.de/news/beitrag/bild-am-sonntag-versetzung-gefaehrdet-10-tipps-wie-es-noch-klappt.html

Montag, 18. Juni 2018

sollten eltern nachhilfe geben


In vielen Grundschulen gibt es schon für die Erstklässler Aufgaben für zu Hause. Daher kümmern sich zu Anfang viele Eltern selbst darum und versuchen den Kindern zu helfen. Wenn das Kind dann weiter keine Schwierigkeiten hat dann sollten sich die immer weiter zurückziehen, damit das Kind dadurch selbstständiger werden kann.


Wenn nun Eltern ihren Kindern Nachhilfe geben, dann kann folgendes passieren. Sie vermischen dann Fachliches mit Emotionen. Sie haben dann Angst, das ihr Kind den Anforderungen in der Schule nicht gewachsen ist. Dann sind sie auch ungeduldig, da sie diese Zeit gerne anders verbringen würden. Es spielt auch Ratlosigkeit eine Rolle da sie in einigen Fächern selbst nicht weiter wissen. Diese Situation kann zu Konflikten führen in der Eltern-Kind-Beziehung und auf beiden Seiten Druck aufbauen. So bleibt dann der Spaß am Lernen auf der Strecke.

Nachhilfe von außerhalb ist daher eine gute Investition in die Entspannung der Familie. Die Hausaufgaben sind schneller fertig und es bleibt somit mehr Zeit für andere Dinge in der Familie.

Wiederum andere Mütter und Väter eignen sich gut als Nachhilfeunterstützung während der Familienphase. Sie merken dann, dass es ihnen Spaß macht ihre Kinder auf diese Weise zu unterstützen. Da der Begriff nicht geschützt ist können sie dann auch für andere Kinder unterstützend tätig werden.


Auf der anderen Seite wird gewarnt, wenn Eltern selbst Nachhilfe geben wollen. Einige Experten sind der Überzeugung das hierdurch die Rollen durcheinander geraden können. Mal die die Mama die Lehrerin und dann ist sie wieder die Mutter.

Eltern helfen ihren Kinder dann am besten, wenn sie dann nicht über Fächer lästern und den Terminkalender nicht all zu voll packen. Es kann dann in Stress ausarten wenn ein Kind zur Musikschule, dann zum Reiten und dann noch Nachhilfe haben muss.

Also ist es in den meisten Fällen am besten, wenn die Nachhilfe von außerhalb kommt.

https://www.welt.de/wirtschaft/karriere/bildung/article128817494/So-wird-Nachhilfe-fuer-Ihr-Kind-wirklich-effizient.html

Montag, 11. Juni 2018

Serie - Die drei klassischen Modelle der Didaktik kypernetische beziehungszweise informationstheoretische Didaktik

Man kann im klassischen Sinne drei Modelle voneinander unterscheiden, welche alle Klassiker ind er Didaktik darstellen. In diesen drei Grundmodellen können wir viele Erkenntnisse für unsere tägliche Arbeit erkennen, Methoden herleiten und bei schweren Fragestellungen Hilfe erlangen.

Die drei klassischen Modelle der Didaktik lauten
Die Bildungstheoretische Didaktik
Die Lernzielorientierte Didektik
Die kypernetische beziehungszweise informationstheoretische Didaktik

In diesem Beitrag soll es um die kypernetische beziehungszweise informationstheoretische Didaktik nach Klafki gehen, da die Themen doch relativ umfangreich sind machen wir daraus eine kleine Serie. 

Was ist Kybernetik
Steuermannskunst
Wissenschaft Realationen und Verhalten  allgemeine Eigenschaften und Verhaltensweisen 
kyberetische Syteme= Abstrakte Modelle 
1848 begründet
interdisziplinäre Wissenschaft
Anwendung in den Erziehungswissenschaften


Was ist das Ziel der kybernetisch-informationstheoretischen Didaktik

Untersuchung der Gesetze auf denen Lernen basdiert
Handlungsanweisungen geben
Steuerung von Lernprozessen
Greift auf Methoden der Kybernetik 
zurück 

Erziehung wird als Regelprozess verstanden, welcher mit der Kybernetik modelliert werden kann. Die Steuerung von Lernenden wird durch ein im Ziel vorweggenommenes Verhalten vorgenommen

Dabei wird ein Soll Wert festgelegt welches durch die Maßnahmen des Lehrers erreicht werden sollen. Der Lehrer ist der Regler der Erziehungsstrategien erdenkt und umsetzt. Messungen werden mit Lernkontrollen vorgenommen. Die Regelgröße ist der Adressat und die Steuerungen werden durch Stellglieder also Personen und Medien vorgenommen. So kann der Erziehungsprozess als Regelkreis verstanden werden ( Martial ).

http://www.mightymueller.de/texte/pdf/kyberdid.pdf

Montag, 4. Juni 2018

Serie - Die drei klassischen Modelle der Didaktik Lernzielorientierte Didaktik

Man kann im klassischen Sinne drei Modelle voneinander unterscheiden, welche alle Klassiker ind er Didaktik darstellen. In diesen drei Grundmodellen können wir viele Erkenntnisse für unsere tägliche Arbeit erkennen, Methoden herleiten und bei schweren Fragestellungen Hilfe erlangen.

Die drei klassischen Modelle der Didaktik lauten
  • Die Bildungstheoretische Didaktik
  • Die Lernzielorientierte Didaktik
  • Die kypernetische beziehungszweise informationstheoretische Didaktik


In diesem Beitrag soll es um die Lernzielorientierte Didaktik gehen, da die Themen doch relativ umfangreich sind machen wir daraus eine kleine Serie. 

Was ist ein Lernziel?
Gemäß Peterßen ( 2000 ) hat ein Lernziel fünf wichtige Kriterien zu erfüllen

von außen gesetzte Ziele
Verhalten
Verhalten des Lernenden
Erwünschtes Verhalten wird in der Vorstellung eingenommen
Eindeutige Beschreibung von Verhalten


Die Planung des Unterrrichts wird in vier Schritten vorgenommen
Zunächst werden die Lernziele aus den Lehrplänen extrahiert
anschließend wird eine Lernzielbeschreibung vorgenommen. Dies wird mit Hilfe der Operationalisierung vorgenommen.
Dann werden die Lernziele geordnet, nach Hierachien und Techniken aufgeteilt, um dann schließlich ausgewählte Lernziele zu begründen.

Die Zielbeschreibung erfolgt über Operationalisierung und Gliederung in ( Richtziele, Grobziele und Feinziele ). Lernziele sollten dabei als zu beobachtende Änderungen des Verhaltens aufgefasst werden und jenes Verhalten sollte sehr deutlich und eindeutig beschrieben werden mit der Festlegung bestimmter Indikatoren für die Verhaltensänderung ( Operationalisierung genannt ). 






Quellen:
https://didaktikblog.uni-hohenheim.de/2016/09/lernzielorientierte-didaktik-vs-constructive-alignment/



  • Biggs, J. & Tang, C. (2011). Teaching for Quality Learning at University. (4th edition). The Society for Research into Higher Education and Open University Press (McGraw Hill Education). Maidenhead, Berks.
  • Peterßen, W.H. (2000). Handbuch Unterrichtsplanung: Grundfragen, Modelle, Stufen. (9., aktualisierte und überarbeitete Auflage). Oldenbourg: München.
Rita Hardlove (Autor), 2011, Offener Unterricht vs. Lernzielorientierte Didaktik, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/184573
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...