Die
Sprache Griechisch ist momentan unter den Schülern nicht mehr so
angesagt. Das belegen auch die Zahlen des Statistischen Bundesamtes.
Für 2013 gab es nur 12700 Schüler, die Griechisch gewählt
haben.
Dabei gibt es auch regionale Unterschiede. Zum Beispiel ist die Nachfrage in Brandenburg so gering, dass Griechisch hier nur noch in einer Arbeitsgemeinschaft angeboten wird. Die Unterschieden zwischen den einzelnen Bundesländern sind groß. In Hamburg und Bremen lernten 2012 1,4 und 1,8% griechisch. Dagegen lernten in Sachsen und Sachsen-Anhalt gerade jeweils 120 Schüler diese Sprache. Das sind rund 0,2 %. Ebenfalls wenige Schüler lernen Griechisch im Saarland und in Thüringen. In Mecklenburg-Vorpommern wird gar kein Griechisch mehr angeboten.
Macht es also noch Sinn diese Sprache zu sprechen? Die Befürworter meinen, es sein eine kulturelle Horizonterweiterung, wenn man griechisch kann. Es sei sehr wichtig für das Verständnis der abendländischen Kultur, wenn man sich mit der Sprache Griechisch beschäftigt. Das besondere an dieser Sprache ist auch, dass sie nur langsam erlernbar ist, was in die schnelllebige Zeit von heute kaum reinpasst. Viele Fachausdrücke kommen aus dem griechischen und man geht an die Wurzel der europäischen Kultur.
All das würde zu Grunde gehen, wenn diese Sprache nicht weiter unterstützt würde. Ein Teil der Kultur würde dann langsam verloren gehen. Es ist ein Fach, das viele Fachgebiete umfasst wie Literatur, Ingenieurwesen, Architektur und Kunstwissenschaft. Es ist also eigentlich nicht einfach nur eine Sprache. Sie hat viel Einfluss auf unser Leben.
Einige geben dieser Sprache auch kein große Zukunft mehr, da sie einfach nicht mehr interessant genug erscheint.
So ist nur noch zu hoffen, das Griechisch vielleicht doch noch den Wendepunkt erreicht, das die Politik sich noch mal ändert und die Sprache noch unterstützt. Oder die Sprache geht in der nächsten Generation langsam unter und stirbt aus.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article126437070/Wozu-ueberhaupt-Latein-und-Altgriechisch-lernen.html
Vegan leben und wenig zahlen? Gesunde, nachhaltig gute Ernährung zum kleinen Preis - wie das geht zeigt Christian in seinem Ebook
Möglichkeiten Geld im Internet zu verdienen:
1. Mit einfachen Aufgaben Geld verdienen. Auszahlung ab 5 Euro, zum Beispiel mit Google Suchen
. ❤❤♡♡Du willst Online Geld verdienen? Mit der eigenen Startseite ist dies ohne Probleme möglichKlamm zahlt bereits ab 5 Euro❤♡ aus und bietet viele Vorteile für die Nutzer☺❤♡❤♡❤♡❤♡❤♡○
Willst Du uns unterstützen
Jeder Kauf bei amazon hilft oder werde unser Patreon Habt Ihr Lust unsere Arbeit zu unterstützen und uns zu helfen die Welt ein wenig besser zu machen? Werde unser Patron und hilf die Leistungen noch zu verbessern, https://www.patreon.com/user?u=4762601
Willst Du uns unterstützen
Jeder Kauf bei amazon hilft oder werde unser Patreon Habt Ihr Lust unsere Arbeit zu unterstützen und uns zu helfen die Welt ein wenig besser zu machen? Werde unser Patron und hilf die Leistungen noch zu verbessern, https://www.patreon.com/user?u=4762601
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.
Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com