Es gibt immer mal wieder Untersuchungen, in denen das Abitur aus verschiedenen Blickwickeln betrachtet wird. So gibt es auch die Untersuchung, das rund 40 % der Jugendlichen zur Zeit Abitur machen. Es kommt auch immer noch darauf an, woher aus welchen Schichten die Familien der Jugendlichen stammen. Die meisten Abiturienten kommen aus wohlhabenden Familien.
Die folgenden Zahlen stammen aus dem nationalen Bildungsbericht. Danach hat die Nachfrage nach guter Bildung zugenommen von 2004 auf 2014. Der Wunsch nach einem Bildungssystem ohne soziale Ungleichheit ist nicht machbar, so der Leiter des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung. Das Abitur gewinnt an Beliebtheit und der Hauptschulabschluss wird immer weniger beliebt. Die kommt von der Investition in die Bildung der letzten Jahre.
Das Gymnasium erlebt in den letzten Jahren einen richtigen Boom. Auch die Noten bei den Abiturprüfungen haben sich sehr verbessert. In Hamburg hat jede 4 Abiturprüfung eine 1 vor dem Komma stehen. Man kann sogar sagen, dass das Gymnasium sich in den letzten Jahren von einer Schule für Eliten zu einer neuen Volkshochschule gewandelt hat.
Diese Entwicklung gibt es Bundesweit in allen Bundesländern. Im Grunde gibt es diese positive Richtung auch in anderen Ländern. Das Lernverhalten entwickelt sich auch weiter und die Schüler haben auch heute andere Techniken um sich den Lernstoff besser merken zu können. So wird es in Zukunft immer weitergehen mit der Verbesserung des Abiturs und auf der anderen Seite wird die Herkunft der Schüler weiterhin entscheiden, wer den hohen Abschluss machen kann und wer nicht.
Die beliebtesten Leistungskurse bei den Schülerinnen sind ist Kunst, Musik und Deutsch und bei den Jungen sind das die Kurse in Informatik, Physik und Sport. Nachdem das Abitur geschafft ist, gehen mehr Jungen auf eine Fachhochschule als Mädchen mit 52% zu 42%. Dies sind einige Zahlen aus verschiedenen Untersuchungen zusammengefasst über Überblick.
http://www.abi.de/orientieren/was-werden/abi-typisch-zahlen-und-fakten013432.htm
https://www.welt.de/print/die_welt/politik/article156291438/41-Prozent-der-Jugendlichen-machen-inzwischen-Abitur.html
http://www.zeit.de/2017/14/schulabschluss-abitur-angestiegen-verfall
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.
Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com