Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Montag, 25. September 2017

10 Tipps für Abi und für die Abiturprüfung

Wenn erfolgreich das Abitur machen möchte sollte man einige beachten und nicht einfach los lernen, denn dafür ist die Prüfung sehr anspruchsvoll. Hier sind 10 Tips, wie man am besten zu Abitur kommen kann. Zur erst sollte man sich einen Lernplan erstellen. Dadurch wird man aktiver und motivierter beim Lernen sein. Die darin enthaltenen Lernziele helfen zu einen den Überblick zu behalten und zum anderen kann man sehen was noch getan werden muss um sein Ziel zu erreichen. Und natürlich kann man zur Motivation auch auf das zurück schauen,was man schon geleistet hat. Dann gibt es noch die Beispielaufgaben. Diese sollten so viele wie möglich sein. Denn durch das Lösen von den Übungsaufgaben lernt man einmal dazu und man macht sich natürlich auch mit den verschiedenen Typen der Aufgaben vertraut. So kann man gut in die Routine kommen und dadurch ist man selbst dann am Tag der Abiturprüfung nicht mehr ganz so nervös. Es ist auch wichtig zu wissen, in welcher Lernumgebung man sich aufhält. Es sollte die Umgebung sein, in der man sich am liebsten aufhält und das muss jeder für sich selber entscheiden. Ein gute Lerntechnik ist es auch, wenn man den Lernstoff einmal zusammenfassen kann. 

So kann man versuchen alles kurz und bündig auf den Punkt zu bringen. Ein andere Sache ist auch die Lerngruppe. Hierdurch kann man sich gegenseitig motivieren und einige Themen auch besser verstehen, wenn man mit anderen darüber redet. Man sollte auf jeden Fall auch genug Zeit einplanen und nichts auf den letzten Drücker noch lernen, denn das verursacht nur unnötigen Stress. Je früher man anfängt, desto entspannter lässt es sich lernen. Außerdem sollte man an sich natürlich auch selber glauben das man das gesteckt Ziel auch schafft, denn wenn man nur Selbstzweifel hat, dann wird es sehr schwer etwas zu erreichen. Neben dem Lernen sollte man auch genügend Ausgleich finden um sich auch mal zu entspannen, denn es bringt keinem was, wenn man stringent durchgehend lernt. Man sollte auch auf die Ernährung und auf den Sport achten um sich geistig und körperlich fit zu halten. Der Abend vor der Prüfung ist dann die Entspannung angesagt. Denn hier bringt es nichts mehr noch zu lernen.
2203 Zeichen 1837 ohne Leerzeichen 366 Wörte

Montag, 18. September 2017

Gute Abi Bücher für das Abitur

 Um sich gut auf das Abitur vorzubereiten sind Bücher notwendig. Da es natürlich auf dem Büchermarkt viele verschiedene Lektüren zum Thema Abitur gibt ist hier mal ein Auswahl von guten Abiturbüchern zusammengefasst. Es gibt zum einen die Reihe der Stark Bücher. Der Stark Verlag hat eine gute Qualität und biete zu diversen Themen des Abiturs gute Bücher an. Hier gibt es Übungsaufgaben und praktische Tips und am Ende immer ein Stichwortverzeichnis zum schnelleren finden der gesuchten Themen. Zu erkennen sind die Bücher des Stark Verlages immer an den roten Streifen auf dem Rücken wie auch auf dem Deckel. Auch der Klett Verlag bietet gute Bücher zum Abitur an. Hier legt man Wert auf effektives Vorbereiten mit vernetzen Lernen. So findet man immer wieder Querverweise. Außerdem findet man in den Büchern immer Übersichtsseiten über das eben erlernte und auch am Rand der Seiten sind immer wieder Merksätze zu besseren Übersicht. Eine weitere Reihe für gute Abiturbücher ist der Duden Verlag.

 Es gibt jeweils einen Sammelband oder auch alles einzeln. Außerdem liegt jedem Band eine CD dabei mit Formeln und Tabellen und bei den einzelnen Ausgaben gibt es auch eine DVD. Ansonsten sind sie ähnlich aufgebaut wie die vorher beschriebenen. Der Cornelsen Verlag biete ebenfalls gute Bücher für das Abitur an. Die Bücher richten sich nach den jeweiligen Kursstrukturplänen und vereinfacht so die Vorbereitung für das Abitur. Die war ein Auszug aus den bekannten Verlagen. Alle diese Bücher sind eine gute Vorbereitung für den höchsten Schulabschluss. Man muss hier nur abwägen welcher Verlag bzw. welche Aufmachung einem am nächsten liegt. Es ist für jeden was dabei und ggf. ergänzen sie sich auch für den einen oder anderen. Der eine mag es eher technisch und der andere lieber anders, so hat man gute Hilfen bei der Vorbereitung für die Abiturprüfung und kann entspannt lernen.

1881 Zeichen 1580 ohne Leerzeichen 301 Wörter

Montag, 11. September 2017

Zahlen rund um das Abitur


Es gibt immer mal wieder Untersuchungen, in denen das Abitur aus verschiedenen Blickwickeln betrachtet wird. So gibt es auch die Untersuchung, das rund 40 % der Jugendlichen zur Zeit Abitur machen. Es kommt auch immer noch darauf an, woher aus welchen Schichten die Familien der Jugendlichen stammen. Die meisten Abiturienten kommen aus wohlhabenden Familien.

Die folgenden Zahlen stammen aus dem nationalen Bildungsbericht. Danach hat die Nachfrage nach guter Bildung zugenommen von 2004 auf 2014. Der Wunsch nach einem Bildungssystem ohne soziale Ungleichheit ist nicht machbar, so der Leiter des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung. Das Abitur gewinnt an Beliebtheit und der Hauptschulabschluss wird immer weniger beliebt. Die kommt von der Investition in die Bildung der letzten Jahre.

Das Gymnasium erlebt in den letzten Jahren einen richtigen Boom. Auch die Noten bei den Abiturprüfungen haben sich sehr verbessert. In Hamburg hat jede 4 Abiturprüfung eine 1 vor dem Komma stehen. Man kann sogar sagen, dass das Gymnasium sich in den letzten Jahren von einer Schule für Eliten zu einer neuen Volkshochschule gewandelt hat.

Diese Entwicklung gibt es Bundesweit in allen Bundesländern. Im Grunde gibt es diese positive Richtung auch in anderen Ländern. Das Lernverhalten entwickelt sich auch weiter und die Schüler haben auch heute andere Techniken um sich den Lernstoff besser merken zu können. So wird es in Zukunft immer weitergehen mit der Verbesserung des Abiturs und auf der anderen Seite wird die Herkunft der Schüler weiterhin entscheiden, wer den hohen Abschluss machen kann und wer nicht.

Die beliebtesten Leistungskurse bei den Schülerinnen sind ist Kunst, Musik und Deutsch und bei den Jungen sind das die Kurse in Informatik, Physik und Sport. Nachdem das Abitur geschafft ist, gehen mehr Jungen auf eine Fachhochschule als Mädchen mit 52% zu 42%. Dies sind einige Zahlen aus verschiedenen Untersuchungen zusammengefasst über Überblick.

http://www.abi.de/orientieren/was-werden/abi-typisch-zahlen-und-fakten013432.htm
https://www.welt.de/print/die_welt/politik/article156291438/41-Prozent-der-Jugendlichen-machen-inzwischen-Abitur.html
http://www.zeit.de/2017/14/schulabschluss-abitur-angestiegen-verfall

2254 Zeichen 1946 ohne Leerzeichen 302 Wörter

Montag, 4. September 2017

wie läuft eine Abiturprüfung ab

Eine Abiturprüfung besteht immer aus einem schriftlichen und einem mündlichen Prüfungsteil und das landesweit. Der schriftliche Teil der Prüfung kann 3-4 Fächer umfassen. Es kommt darauf in welchem Bundesland man wohnt. Geprüft werden die Schüler in so genannten Leistungskursen und in 1 bzw. 2 Grundkursen. Die Prüfungsdauer beträgt ungefähr 4 Stunden pro Fach. Die schriftlichen Arbeiten immer von einem Erst- und dann von einem Zweitgutachter geprüft und auch benotet. Bei der mündlichen Prüfung ist es so, dass es erst eine 30 minütige Vorbereitungszeit gibt, in der der Schüler einen Text vorgelegt bekommt mit drei Fragen über das Thema und auch dem Text. 


Diese müsse dann bearbeitet werden. Anschließend gibt es dann eine Prüfung, in der dann die Ausarbeitung präsentiert wird. Der Schüler muss erst einige Fragen beantworten die er mitbekommen hat in der Vorbereitungszeit und anschließend wird er von den Prüfern befragt. Die Zulassungskriterien zu einer Abiturprüfung sind folgende: Es muss die richtige Fächerkombination gewählt werden, die in der Prüfungsordnung steht. Am Schluss müssen mindestens 180 Punkte erreicht werden. Der Prüfling muss auch alle Prüfungsfächer in der Abiturvorbereitung besucht haben. Es ist vorgeschrieben, dass in den Kursen die Fächer Deutsch, Mathematik und eine Fremdsprache oder auch ein naturwissenschaftliches Fach befindet. Zum Schluss müssen dann die Prüftungsfächer nachgewiesen werden, dass die belegt wurden oder auch währen einer beruflichen oder anderen schulischen Vorkenntnis erworben wurden. Das Abiturzeugnis setzt sich dann wie folgt zusammen. Es gibt 3 Blöcke. 

Zum einen werden die Leistungskurse bepunktet im Maximum mit 270. Dann folgt der zweite Block mit der Bewertung von den Grundkursen mit max 270 Punkten und dann im dritten Block schließlich die Bewertung der eigentlichen Abiturprüfung mit max. 300. Die war nun ein Überblick über die Form und den Ablauf der Abiturprüfung. So kann man gut erkennen wie umfangreich das Prüfungsschema ist.



2015 Zeichen 1711 ohne Leerzeichen 297 Wörter
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...