Diese recht neue Pädagogik Richtung hat ein komplett anderes Verständnis der Lehrerrolle, als es in herkömmlichen Modellen der Fall ist. Sie geht auf den Kaiserlautener Pädagogikprofessor Rolf Arnold zurück, dessen Erkenntnisse die Basis für diese Form des Lehrens und Lernens bildet.
Merkmale
- Lehrer ist Ermöglicher
- Selbstgesteuerter Lernprozess
- Lernangebote statt strukturiertem Unterricht
- Begründet von Rolf Arnold
- Individuum kann zeitlich und räumlich selbstbestimmt lernen
- Keine festgelegten Abläufe
- Gegenteilige Annahmen zur Belehrungsdidaktik
Die Ermöglichungsdidaktik hat einen etwas anderen Ansatzpunkt, als dies bei konventionellen Modellen der Fall ist. Hier soll das Lernen nicht von Außen in den Kopf gebracht werden, sondern ist vielmehr ein Innerlicher Prozess. Das Lernen ist ein Vorgang, welcher nach der Lehre der Ermöglichungsdidaktik primär innen abläuft und von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein kann.
Testberichte über die schönsten Produkte schreiben und bares Geld verdienen. Eine kostenlose und unverbindliche Anmeldung kann für gutes Einkommen von zu Hause aus sorgen www.ciao.de/reg.php?FriendId=7276711
Das Lernen in der Ermöglichungsdidaktik
Das Lernen wird in dieser Form der Didaktik als ein aktiver Prozess gesehen, welcher primär im Inneren des SuS abläuft. Hier soll der Lernende das nehmen, was ihm der Lehrer als Ermöglicher für seinen Lernprozess bereit stellt und den Prozess des Lernens selbst aktiv und individuell durchlaufen. Während der Lernprozess in der Belehrungsdidaktik komplett strukturiert und geplant ist, ist das Lernen im Fall der Ermöglichungsdidaktik komplett frei.
◡◡◡◡◡◡Werbung◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡
Jeder Mensch ist anders
Beobachtet man den herkömmlichen Schulunterricht, so stellt man schnell fest, dass die gleich Umgebung und das gleiche Setting nicht dazu führt, dass man gleiche Ergebnisse erreichen kann. Im Gegenteil :So erzeugt die gleiche Umgebung mit den gleichen Lernangeboten und dem gleichen Lehrer von Mensch zu Mensch sehr unterschiedliche Ergebnisse. Lernen ist somit ein zutiefst individueller Prozess, der nicht nur im Außen ablaufen kann.
Der Lehrer in der Ermöglichungsdidaktik
Der Lehrer ist nicht mehr nur der Dozent, welcher seinen Lehrstoff herunterbetet in der Hoffnung, dass der Eine oder Andere etwas daraus mitnehmen möge, sondern gilt als Ermöglicher. Dieser soll den Schülern die Möglichkeiten zur Selbstorganisation bereit stellen und die Grundlage für das Lernen herbeiführen.
◡◡◡◡◡◡Werbung◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡
Klamm zahlt bereits ab 5 Euro❤♡ aus und bietet viele Vorteile für die Nutzer
Integration von Elementen aus der Autodidaktik und der Belehrungsdidaktik
Die Ermöglichungsdidaktik ist nicht isoliert zu sehen, sondern integriert von Haus aus Elemente aus
den verschiedensten didaktischen Teilbereichen. Dies ist dadurch bedingt, dass auch ein selbst gesteuerter Lernprozess speziellen Mechanismen gehorcht, die im Zuge der Ermöglichungdidaktik aufgegriffen werden. Der Lehrer ermöglicht in der Ermöglichungsdidaktik verschieden Wege aus denen der Schüler wählen kann. Solche Wahlmöglichkeiten stellt man den Lernden in anderen didaktischen Sichtweisen nicht. Weder in der Autodidaktik noch in der Belehrungsdidaktik stehen Wahlmöglichkeiten für die Schüler frei.
Vegan leben und wenig zahlen? Gesunde, nachhaltig gute Ernährung zum kleinen Preis - wie das geht zeigt Christian in seinem Ebook
Wer sich mit Hilfe der Ermöglichungsdidaktik Wissen aneignet, der liegt ganz im Sinne der ausgerufenen Devise des lebenslangen Lernens. Demnach hört das Lernen und das Aneignen von Wissen nicht mit dem Ende der Lehre oder der Schullaufbahn auf, sondern der Arbeitnehmer hat die Aufgabe seine Employability, also seine Einsetzbarkeit im Berufsleben durch lebenslanges und regelmäßiges Lernen zu verbessern und aufrecht zu halten.
◡◡◡◡◡◡Werbung◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡
Habt Ihr Lust unsere Arbeit zu unterstützen und uns zu helfen die Welt ein wenig besser zu machen? Werde unser Patron und hilf die Leistungen noch zu verbessern, https://www.patreon.com/user?u=4762601
Rolf Arnold
Der Begründer der Ermöglichungsdidaktik ist Rolf Arnold, der mit seinen Annahmen über das Lernen und mit seiner Perspektive auf die Lernenden das Lernen veränderte. Der Pädagogik Professor, der an der TU Kaiserslautern lehrt, wurde mit seinen Publikationen zu einer wichtigen Größe der Lernlandschaft.
◡◡◡◡◡◡Werbung◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡◡Ihr braucht professionelle Texte unkompliziert und von hoher Qualität. Bei Content bekommt man diese zu fairen Preisen
Quellen
- https://www.managerseminare.de/Datenbanken_Lexikon/Ermoeglichungsdidaktik,185627
- https://de.wikipedia.org/wiki/Rolf_Arnold
Mit einfachen Aufgaben Geld verdienen. Auszahlung ab 5 Euro, zum Beispiel mit Google Suchen
3859 Zeichen 3320 ohne Leerzeichen 517 Wörter
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.
Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com