Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Montag, 14. Januar 2019

Karteikasten Methode


Die Lernmethode mit dem Karteikasten ist ein gutes Hilfsmittel für systematisches Lernen. Dazu wird auf der einen Seite einer Karte das Stichwort geschrieben und dann auf der anderen Seite dazu die Lösung. So ist es möglich nur die Fakten zu wiederholen, die noch nicht gelernt sind.

Es ist empfehlenswert das man je nach eigenen Fähigkeiten folgendermaßen vorgehen kann. Die Karten in Fach 2 alle zwei bis drei Tage lernen. Die Karten in Fach 3 alle 10 Tage lernen, die Karten in dem 4. Fach alle 30 Tage und dann die Karten im 5. Fach alle 90 Tage. Die Dinge die man dann noch weis, die werden im Grunde nicht mehr vergessen. Diese Karten kann man dann aus dem Kasten herausnehmen.

Das schöne an dieser Methode ist, das das Gedächtnis gut trainiert wird. Dies ist besonders gut bei Prüfungsängsten. Die Kästen sind auch dazu da, dass man sie überall mit hinnehmen kann. Man braucht dafür keine Kabel und keinen Strom, dass es sich besser eignet als die Software auf einem Rechner. Das lernen findet auch auf verschiedenen Arten statt, denn es werden mehrere Sinne angesprochen. Man sieht die Karten und wenn man laut lernt hört man sich und spricht die Worte aus.

Was an dieser Methode nicht so schön ist, dass sie natürlich in gleichmäßigen Abständen genutzt werden muss. Hier muss man sich das einfach angewöhnen. Wenn man mehrere Karteikästen nutzt, braucht man natürlich auch entsprechenden Stauraum, was sich mit der Software nicht brauche.

So sieht man das auch diese Methode seine Vor- und Nachteile hat. Je nach dem wie man es praktisch findet zu lernen muss man sich entscheiden auf welchem Weg man dieses System nutzt. Auch die Software hat natürlich seinen Reiz, mit der es Freude macht zu arbeiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lernkartei

3 Kommentare:

  1. Hallo ihr lieben,
    ich kann auch gut mit Karteikarten lernen. Allerdings lerne ich im Moment eine neue Sprache und habe das online lernen mit einer Sprachschule (https://sprachschuleschneider.ch/) für mich entdeckt. Das klappt auch toll. Übrigens helfen mir eure Beiträge immer echt gut weiter.

    AntwortenLöschen
  2. An Karteikarten habe ich keine guten Erinnerungen. Ich hab mir meine frischgeschriebenen Karteikarten mal in die Tasche meiner maßbluse (https://www.masshemden-bielefeld.de/de/1_2_0/Massbluse/) gesteckt und die Tinte ist richtig schön durchgedrückt!Das war sehr ärgerlich

    AntwortenLöschen
  3. Ihr lieben, es ist eh viel besser digital zu lernen. Denkt an die ganzen Bäume und die energie (https://cec.mpg.de/institut/profil/) die angewendet werden muss, um ein Blatt Papier herzustellen!

    AntwortenLöschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...