Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Montag, 10. April 2017

Mädchen und Mathe oder "Matheunterricht ist hart!"

Taddl hat in seinem Video über die ersten Worte von Barbie gesprochen, diese lauteten ausgerechnet Matheunterricht ist hart - doch was macht es gerade für Mädchen scheinbar so schwer sich mit den Naturwissenschaften zu verbinden und in Mathematik gute Leistungen zu erzielen?

Von den 52 Gewinnern der Fiels Medalie, dem wichtigsten Preis für Mathematiker, erhielt keine einzige Frau diese wichtige Auszeichnung. Auch unter den Nobelpreisträgern für die Naturwissenschaften sind traditionell weniger Frauen als Männer zu finden.

Jahrhunderte lang ausgeschlossen

Frauen wurden seit Jahrhunderten aus den Naturwissenschaften ausgeschlossen. In den alten Zeiten galten Frauen als unfähig und für Mathematik unbegabt. Man verwährte Frauen den Zugang zu Bildung und zu den naturwissenschaftlichen Lehrinhalten, auch mit dem Anspruch, dass sich die Damen auf Haushalt und Kinder zu konzentrieren hätten. Doch ist diese gesellschaftliche Ungleichbehandlung so nachhaltig, dass sie noch heute Auswirkungen auf die Selbstwahrnehmung von Frauen hat, wenn es um ihr Können im naturwissenschaftlichen und mathematischen Bereich geht? Hier muss man ganz klar sagen, die Antwort lautet eindeutig - Ja:

Vorurteile

Im Laufe der langen Zeit bildeten sich viele Vorurteile, bezüglich der geschlechtlichen Vorteile für ein wissenschaftliches Gebiet. So sprach man Frauen zu, besser mit Sprachen umgehen zu können, währen Männer sich lieber mit mathematisch - technischen Bereich sahen.

Diese Vorlieben sind allerdings reine Vorurteile und lassen sich wissenschaftlich nicht belegen.

Schwankungsbreite

Belegt ist aber, dass die Schwankungsbreite der Leistungen variiert, je nachdem ob es sich um Männer / Jungen oder Mädchen / Frauen handelt. So haben bei einer Gruppe von Jungen die Ergebnisse der Gruppe wesentlich mehr differiert, als dies in der weiblichen Vergleichsgruppe der Fall war. Doch daran liegt es nicht, dass Frauen weniger im naturwissenschaftlichen Bereich an zu treffen sind, als Männer. Die Ursachen liegen eher im anderen Bereich:

Fehlendes Selbstvertrauen

Wie eine OECD Studie zeigte sind es die Mädchen, die ihr eigenes Können trotz gleicher Leistung schlechter einschätzen als eine vergleichbare Gruppe von Jungen. Diese Wahrnehmung hat Folgen, auch für den späteren, beruflichen Verlauf. So kann sich nur jede 20. vorstellen später einmal einen Beruf zu ergreifen, dessen Schwerpunkte im mathematischen Bereich liegen. Die Quote von männlichen Schülern, die sich eine solche Karriere erdenken können liegt dagegen schon vier Mal höher, wenn auch noch immer relativ niedrig. Dabei sind die Leistungen bei den männlichen und weiblichen Schülern in diesem Bereich nahezu gleich.

PISA Studie 2012 offenbart Ungleichheiten

2012 nahm man eine Untersuchung des Leistungsstandes vor, im Rahmen der sehr bekannten Pisa Studie konnten die TeilnehmerInnen insgesamt 40 Punkte erreichen, was wiederum dem Stoff des gesamten Schuljahres entsprach. Man wertete die erreichten Leistungen aus und stellte fest, dass die weiblichen Teilnehmer mehr als 10 Punkte schlechter waren, als ihre männlichen Mitschüler. Bereits in dieser Studie wurde fest gestellt, dass man das Interesse von Mädchen für die Naturwissenschaften stärker fördern müsse und  auch  das Selbstvertrauen der Mädchen in ihre eigenen Fähigkeiten noch einer Verbesserung bedürfen.

Was ist zu tun?

Man muss dazu übergehen Mädchen und Frauen im Bereich der Naturwissenschaften stärker zu fördern. Hier sind auch insbesondere die Eltern in der Pflicht. Für Mütter ist es wichtig, dass man möglicherweise vorhandene Schwächen in den Schulleistungen nicht mit dem Geschlecht entschuldigt, sondern die Mädchen ermutigt sich mit den Inhalten auseinander zu setzen.

In den Schulen sollte man darauf achten, dass die Mädchen genug Raum für ihre Entwicklung haben und jene Förderung erfahren, welche sie brauchen um ihr Können im technischen und naturwissenschaftlichen Sektor zu entwickeln.

3950 Zeichen 3370 ohne Leerzeichen 563 Wörter

Quellen
http://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_52378550/maedchen-und-mathematik-studie-widerlegt-mythen.html
http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2015-03/mathematik-maedchen-studie-schule-oecd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...