Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Montag, 9. Januar 2017

Latein lernen auf den letzten Drücker - 3 Noten besser in einem Halbjahr

Latein kann ein guter Freund sein, es kann aber auch die Hölle auf Erden werden. Wer Latein lernt, der hat viele Vorteile für sein gesamtes Leben und profitiert auch im Laufe der weiteren Ausbildung. Dennoch kann man schnell in ein Motivationstief kommen und das Gefühl haben, dass es mit dem Lernen nicht so recht weiter geht. Jeder Lerner kennt das, dass man dann mal mehr oder weniger intensiv den Stoff verfolgt und dann auf einmal von einer sehr guten Note ins Tal der Tränen abrutscht.

Da ich selbst auch mal, kurz vor dem Abitur, die Erfahrung machen musste, dass es möglich ist sich schnell und viel zu verbessern und da ich diese Methodik jedes Jahr bei vielen Nachhilfe Kandidaten anwenden muss, um ihnen noch eine Versetzung zu ermöglichen, dachte ich mir, dass ich das mal hier aufschreibe.

Eventuell hilft es ja dem Einen oder Anderen. Es sei noch gesagt, dass sich von Selbst natürlich Nichts verbessert. Es kommt keine gute Fee angeflogen und macht die Noten besser, sondern das ist das Resultat harter, konstanter Arbeit. Die Arbeit muss getan werden, entweder macht man sie sich täglich über ein Schuljahr für 10 bis 15 Minuten pro Tag ( was der Traum aller Lehrer wäre ) oder man muss eben ranklotzen und die selbe Zeit in kurzer Zeit machen, also 4 Stunden pro Tag und dann reinballern. Aber lernen muss man. Das ist halt Latein.

Tipp 1 Methodisch vorgehen beim Vokabeln nach lernen 

Wenn die Lateinkarre richtig im Dreck ist, dann hilft es nur sich methodisch da raus zu arbeiten und Stück für Stück zu versuchen wieder mit der Sprache klar zu kommen. Hier kann man so vorgehen:

Kauft Euch das Lehrbuch, welches Euch in den ersten Lernjahren begleitet hat.  Wenn Ihr noch in der Lehrbuchphase seid, dann organisiert Euch das Lehrbuch der Vorjahre. Wenn Ihr ein Buch für die gesamte Lernzeit hattet, perfekt.

Fangt an die Vokabeln von Lektion 1 an zu lernen. Methodisch nach zu lernen. Achtet hierbei darauf, dass Ihr kein Oberkellner Lernen betreibt, sondern wirklich erst dann weiter geht, wenn Ihr die Vokabeln sicher beherrscht. Die Lektion muss um so intensiver gelernt werden, je weiter sie vorne liegt. Also lernt Ihr Lektion 1, dann Lektion 1 und 2, dann Lektion 1 und 2 und 3. Nehmt immer eine mehr dazu, das festigt die ersten Lektionen noch mal.

Das Ziel ist hierbei den Grundwortschatz auf zu bauen. Das ist wie das Fundament des Hauses, es muss sicher sein und stabil, damit das Haus gut darauf stehen kann.

Tipp 2 Die Vokabeln komplett lernen

Bei den Nomen lernt Ihr bitte immer den Genitiv mit und merkt Euch auch noch dazu welches Geschlecht das Wort hat. Bei den Verben könnt Ihr auch noch hinzu fügen wie die Stammformen lauten. Diese müssen sicher sitzen. Wenn in der Vokabelliste Anmerkungen sind, zum Beispiel sub ( m. Abl.) dann ist auch dies mit zu lernen, da es Euch im späteren Verlauf wichtige Rückschlüsse für den Lernprozess bietet.

Tipp 3 Konsequent durch die Grammatik arbeiten

Arbeitet Euch gleichzeitig mit den Vokabeln konsequent durch die Grammatik, indem Ihr das Lehrbuch auch in diesem Aspekt mit lernt. Achtet darauf, dass Ihr die Lektion erst dann abschließt, wenn Ihr das Grammatik Thema auch verstanden habt und die Endungen der Deklination oder die jeweiligen Abschnitte beherrscht. Das ist für das spätere Übersetzen sehr wichtig.

Ihr solltet Euch einen Grammatik Lernzettel anlegen, wo die Endungen der Substantive aufgeführt sind, die Adjektive behandelt werden und so weiter und wo man alles sehr praktisch auf einen Blick findet. Das kann man dann immer mal wieder abschreiben, zum Wiederholen. So eine Übersicht hat auch den Vorteil, dass man dann sehr leicht noch mal zwischen durch lernen kann, zum Beispiel wenn man auf den Bus wartet oder gerade kurz Pause hat bei der Arbeit.

*Tipp 4 Übersetzen ist die Hauptsache

In den Klausuren wird es später, in den höheren Jahrgängen sehr viel ums Übersetzen gehen. Darum ist es wichtig sich diesen Teil der Lernaufgaben im Fach Latein sehr gut an zu sehen und sich hierbei sehr verstärkt Mühe zu geben. Leider ist es das ja der Punkt, an dem die Lücken in der Grammatik und den Vokabeln zum Tragen kommen. Geht beim Übersetzen so vor, dass Ihr Euch von Lektion 1 an vorarbeitet. In der ersten Lektion sind die Sätze kurz, die Vokabeln einfach und die Verben sind meist noch im Präsens. Außerdem kommen nicht all zu viele Fälle hinzu.

Achtet darauf, dass Ihr Lösungshilfen dabei habt. Alles Andere wäre fatal. Wenn Ihr ein aktuelles Buch nutzt könnt Ihr auch die Lehrer Lösungen mit bestellen. Es gibt aber auch kostenlose Übungen im Internet, die Euch helfen das Übersetzen zu erlernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...