Wenn man die Texte Abschnitt für Abschnitt liest und sich die Zeit nimmt einen Art Kurzusammenfassung zu schreiben hat man schon einen guten Schritt in Richtung verstehen getan. Auch wenn man Unklarheiten beseitigt hat, hat man die Chance den Text wirklich zu verstehen.
Wir üben mit den Hauptschülern und Realschülern auch immer wieder das Textverständnis und darum kann man einige hilfreiche Tipps hier darstellen, wo gggf das eine oder andere für Euch dabei ist
1. Mach Dir ein Bild! Nimm Dir die Zeit und lass vor Deinem inneren Auge die Bilder des Buches vor Dir ablaufen. Nur wenn man sich Dinge wirklich bildlich vorstellt kann man sich ein Bild vom Inhalt machen.
2. Bei Sachtexten ZDF: steht nicht für den Fernsehsender, sondern für Zahlen, Daten und Fakten. Die sollte man sich immer einmal rausschreiben und dann kann man die Fakten auf einem Blick besser in einem Zusammenhang sehen
3. Ruhig Notizen machen. Je mehr man an einem Text arbeitet, desto tiefer versteht man ihn. Scheut Euch nicht beim Lesen Notizen zu machen und Euch Zeit zu nehmen den Text zu durchdringen. Notiert Besonderheiten, Inhalte und Personen, schreibt Euch Zitate raus und malt auch mal ein Bild ( im Geiste). Nur wenn man mit dem Text arbeitet arbeitet der Text auch in Dir
4. Macht eine Mindmap
Mindmaps setzen Dinge miteinander in Beziehung und sind fähig komplexe Zusammenhänge zu verstehen. Die Mindmap kann man auch während des Lesens anfertigen und zusehen wie sie wächst. Diese Map hilft einem auch beim Lernen, wenn man kurz vor der Klausur noch mal auffrischen möchte, was man über die Werke so weiß
5.Mehrfach lesen.
Beim ersten Lesen ist es unmöglich sich alle Details zu merken. Oft färbt man den Text auch nach der eigenen Lebenslage und den eigenen Stimmungen. Ich habe Faust I mindestens vier Mal gelesen und hatte jedes Mal völlig neue Eindrücke und Gefühle. Es lohnt sich wirklich sich die Zeit zu nehmen eine Geschichte oder ein Kapitel noch mal zu lesen.
6 Tritt mit dem Autor in einen Dialog
Was will er dir damit sagen und was liest du daraus? Versuche den Text über das Gelesene hinaus zu sehen, was fühlst Du beim Lesen? Was glaubst Du wollte der Autor Dich fühlen lassen?
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal
Nachhilfe für Dich
finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal
Nachhilfe für Dich
finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Dienstag, 4. November 2014
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.
Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com