- kleine Gruppen sind besser als im gesamten Klassenverband
- fördert Selbstmanagement der Schüler
- ändert die Lernstrategie der Schüler
- weniger störende Schüler
- Schüler übernehmen Verantwortung für ihr Lernen
- Schüler lernen besser wenn sie einem Mitschüler zuhören, als wenn sie dem Lehrer zuhören
- anspruchsvollere Aufgaben als in Einzelarbeit sind möglich
- Im Mathematiküberricht werden verschiedene Lösungswege durchdacht und präsentiert
- Kooperation statt Konkurrenz
- Kooperatives Lernen = positiv für Mädchen, negativ für Jungs; Konventionelle Lernform genau umgekehrt ( Mix und Kombination sinnvoll)
- Bewußtsein für andere Standpunkte und Ideen wird geschaffen
- Zusammenarbeit wird erlernt
- Soziale Fähigkeiten werden verbessert
http://methodenpool.uni-koeln.de/koopunterricht/forsch_3.pdf
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.
Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com