Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Donnerstag, 8. Mai 2014

Sprachen lernen für Faule - Pimp my Wortschatz

Beim Lernen von Sprachen folgt man oft den ausgetretenen Pfaden der herkömmlichen Lehrbücher. Jedoch belastet man sich mit viel unnötigem Balast. In dem folgenden Abschnitt erfährst Du, wie Du effektiv und mit möglichst geringem Lernaufwand den Wortschatz in einer neuen Sprache erlernst. Diese Methode eignet sich außerdem gut dazu bereits bekannte Sprachen aufzubessern und sich in dem Fach, in welchem die Note gerade nicht den Wünschen entspricht, schnell voraus zu bringen. 


Wenn Du Dir die Vokabellisten in Deinem Sprachbuch anschaust, egal ob für Englisch oder eine weitere Fremdsprache, dann fällt auf, dass man zum Sprachen lernen eine ganze Menge Vokabeln lernen muss.
Doch wie lernt man die Vokablen richtig, gibt es Tricks zum Vokabeln lernen und welche Hilfsmittel können beim Lernen von Sprachen unterstützen?

Dieser Beitrag will Dir helfen effektiver in Sachen Vokabeln lernen vorzugehen und gezielt einen Grundwortschatz aufzubauen. Über Lerntechniken und Lerntricks schreibe ich noch mal extra etwas. Denn dazu gibt es sooooooo viel zu erzählen.

Es geht um einen Trick, wie man ganz schnell in eine Fremdsprache findet, ohne viele unnötige Vokabeln zu lernen. So mache ich das auch immer dann, wenn ich alte Sprachkenntnisse auffrischen möchte oder wenn ich versuche mir ein minimales Basiswissen in kürzester Zeit drauf zu schaffen.

Spielerisch Deutsch lernen - Wortschatz und Grammatik - Lernstufe 1: Deutsch als Zweitsprache / Fremdsprache

Step 1


Finde die häufigsten Deutschen Wörter. Diese müssen nicht mit den am häufigst verwendeten Begriffe in der neuen Sprache übereinstimmen, jedoch ist es ja meist so, dass man auch  wenn man gerade chinesische Wörter schreiben will, zunächst Deutsch denkt. Und dann wäre es ja logisch, dass diese Begriffe am Häufigsten gebraucht werden.
Die Universität Leipzig hat das perfekte Projekt für Deine Zwecke
http://wortschatz.uni-leipzig.de/html/wliste.html
hier sind sogar schon die häufigsten Wörter in Deutsch, Französisch, Niederländisch und Englisch aufgelistet. Also solltest Du eine dieser Sprachen lernen hast Du schon das Wichtigste zusammen.

Step 2

Übersetze die häufigsten Begriffe in die Zielsprache. Gehe dabei so vor, dass Du immer in kleinen Gruppen die Begriffe übersetzt. Also immer 10 Begriffe die Woche oder am Tag. So überfrachtest Du Dein Gehirn nicht und die häufigsten Begriffe werden auch am Häufigsten wiederholt.

Wer Buissness Englisch lernen möchte, der kann hier den Wortschatz nach Häufigkeit sortiert bekommen
Wortschatz Englisch Wirtschaft: Vokabeln effektiv nach der Häufigkeit ihres Vorkommens lernen
schon fertig aufbereitet
http://teacherjoe.us/Vocab200.html
http://www.linguport.de/schueler-ecke/english-corner/wortschatz.html

Step 3

Richtig lernen.

Jetzt geht es ans Lernen, Pauken, Bimsen. Vokabeln lernen gehört zu den sinnlosesten Tätigkeiten im Sprachenlernen, einfach aus dem Grund, weil das Gehirn diese Art des Lernens unsinnig findet. Wie kann man sich da helfen?
Hier auf dem Blog werden viele Beiträge erscheinen, welche sich mit dem Vokabeln lernen befassen.
Aber vereinfacht kann man sagen, lerne immer von häufig nach selten und von einfach nach schwer. Wenn Du also immer, wenn DU neue Vokabeln einbeziehst, die alten mit auffrischst, dann ist sicher gestellt, dass die häufigsten Begriffe auch am intensivsten Wiederholt werden. Und so soll das ja sein.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...