Viele kennen das Problem:
Ein neues Mathethema fängt an und man versteht nur Bahnhof.
Bei Englisch ist es klar, wie man dafür lernen kann, aber für Mathematik? Wie kriegt man es hin sich auf die Mathethemen so vorzubereiten, dass man auch das Wissen in der Klassenarbeit hinbekommt?
Welche Tipps kann man berücksichtigen, um besser für Mathe lernen zu können und wie kann man überhaupt für Mathe lernen?
1. In der Stunde mitschreiben
Ich erlebe das in der Nachhilfe oft: Wenn ich die Kinder frage was genau sie nicht verstanden haben können sie oft nicht mal das Thema nennen, welches aktuell bearbeitet werden soll. Ein Problem, welches viele weitere Probleme nach sich zieht.
Schreibt in der Stunde alles mit, auch wenn Ihr nicht sofort versteht wozu das gut ist. Später werdet Ihr froh sein.
2. Die Stundenmitschriften abschreiben
Wenn ihr die Stundenmitschriften bei Euch habt und diese nicht die Form haben, welche zum weiteren Lernen nötig wäre, so kann es helfen sie erstmal in eine ansprechende Form zú bringen. Achtet darauf sauber zu schreiben und so wenig wie möglich auszukillern.
Wenn Ihr die Sachen schon abschreibt, dann solltet Ihr darauf achten einen großen rechten Rand zu lassen, denn dieser kann nachher beim Verstehen wichtig sein
3. Die Formelsammlung bereit halten
Die Formelsammlung sollte vor jeder Stunde und auch vor den Hausaufgaben bereit gehalten werden. Wenn Ihr in der Oberstufe seid, so leistet Euch das große Tafelwerk treue Dienste. Die beste Formelsammlung nützt aber nichts, wenn man sie nicht dabei hat. Darum sollte die Formelsammlung, wenn Ihr Mathe wirklich lernen wollt, immer dabei sein.
4. Auch die Bemerkungen vom Lehrer mitschreiben
Nicht nur die Dinge, welche an der Tafel stehen sind relevant, wenn man verstehen möchte wie Mathematik funktioniert, auch die Dinge, welche Euer Lehrer während er erklärt anmerkt können wichtig sein. Beim Aufschreiben solltet Ihr Euch wichtige Randbemerkungen notieren, und nicht denken das merke ich mir schon.
5 Stundenmitschriften auf Richtigkeit überprüfen
Das was die Grundlage Eurer späteren Mathekünste werden soll, das sollte schon richtig sein. Versichert Euch vor dem Lernen, dass die Formeln, welche Ihr aufgeschrieben habt, stimmen und das die Rechnungen richtig abgeschrieben sind. Seid dabei nicht nachlässig, auch wenn Ihr in den Mathestunden keine Lust auf Mitschreiben habt. Je besser Ihr das Lernen vorbereitet, desto leichter wird das für Euch.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal
Nachhilfe für Dich
finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal
Nachhilfe für Dich
finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Dienstag, 15. April 2014
Wie kann man für Mathe lernen? Fünf Tipps für Matheerfolg. I. Voraussetzungen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.
Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com