Sein Abitur kann man auch per Fernstudium machen und muss nicht der Schule dafür sitzen. Dies kostet natürlich Geld. Wenn man die Anbieter vergleichen will, dann empfiehlt es sich auf monatliche Kosten runter zurechnen. Im Schnitt kann man mit 130,-€ im Monat rechnen für ein Fernstudium für das Abitur.
Im Preis ist dann folgendes enthalten. Zum einen die Unterlagen. Diese bestehen aus ca. 210 Studienhefte. Weiter im Preis enthalten sind dann meistens noch zusätzliche Lektüren. Es gibt auch eine Betreuung durch einen Fernlehrer. Man ist also nicht alleine auf sich gestellt, sondern man hat einen Ansprechpartner an seiner Seite der Tag und Nacht zur Verfügung steht.
Es gibt auch keinen Klassenlehrer oder auch keine Anwesenheitspflicht. Und man muss auch nicht irgendwie abends in eine Schule. Das Lerntempo bestimmt man selbst. Es gibt auch Seminare, die im Preis enthalten sind.
Jetzt kann man sich auch fragen, ob noch weitere Kosten auf einen zukommen. Dies ist nicht der Fall. Nur die Fahrt- und Übernachtungskosten kommen dazu, wenn zu praktischen Seminaren oder zur Abschlussprüfung geht. Aber diese machen nicht so viel aus. Die ist eine gute Investition in die Zukunft, und es gibt über all Hilfen auf die man zurückgreifen kann, wenn man denn will.
Wenn man sich das Geld nicht leisten kann, gibt es noch die Möglichkeit der Förderung durch den Staat. Entweder durch das Bafög oder durch Gutscheine von der Arbeitsagentur für Arbeit. Es gibt aber noch weitere Förderungsmöglichkeiten, die man im Internet herausfinden kann. Man bekommt für die Gebühren ein rund um sorglos Paket und man wird gut bis zur Prüfung geleitet, denn auch die Anbieter wollen das man besteht. Untersucht wurden in diesem Fall die 5 großen Anbieter auf dem deutschen Bildungsmarkt. Ein gute Möglichkeit das Abi nachzuholen oder einfach mal nicht auf die Schule zu gehen.
https://abiturfernstudium.net/preise/