Mit etwas Wehmut denke ich noch daran zurück wie ich mein Abi in der Tasche hatte. Die Hochschulzugangsberechtigung in der Tasche, das Gefühl die Welt gehört mir und Reisefieber. Ein bisschen sehnt man sich nach dieser Zeit zurück. Was ich beim Schwelgen in Erinnerungen gerne auslasse ist das Feeling vollkommen in der Luft zu hängen, die blanke Orientierungslosigkeit und das Gefühl permanent im Stress zu sein. Nix, aber gar nix, hat mich mehr fertig gemacht als diese beschissene Unklarheit.
Diese Tipps setzen da an wo die anderen Tipps aufhören, darum wundert Euch nicht, wenn ich so allgemeine Sachen einfach auslasse, die hört Ihr sicher noch oft genug
Darum will ich Euch eine Checkliste an die Hand geben, mit Hilfe derer Ihr Euch im neuen Lebensabschnitt besser orientieren könnt und wie Ihr Fehler vermeiden könnt.
Heute soll es mit einer Einkaufsliste losgehen. Warum das?
Ich sags Euch, hätte ich damals so eine Liste gehabt, ich hätte mich viel sicherer gefühlt, denn es ist doch sehr schön, wenn man weiß, dass man alles Nötige schon beisammen hat:
Was JEDER Stundent IN braucht ist ein Planer
Ihr braucht unbedingt einen Planer nicht nur auf dem Handy. Wer den Fehler macht und alles NUR ins Hand speichert ist ganz schnell ganz in den A. gekniffen, wenn es mal technische Probleme geben sollte. Ich rate zu dem Ding hier :
Filofax Metropol Persönlicher Organiser für Papier (95 x 171 mm), schwarz
Dieser Planer hält Klausurtermine, den Vorlesungsplan, Adressen und so weiter zusammen. Ich empfehle dringend alles wichtige sowohl im Handy als auch im Papierplaner fest zu halten Es kann man passieren, dass man eins von beiden verliert oder zu Hause vergisst und dann ist man immer noch bombastisch präpariert.
Bücher, Bücher, Bücher
Haltet schon vorher einmal im Vorlesungsverzeichnis nach Proffessoren für Euer Fach Ausschau. Haben die Bücher geschrieben? Dann schaut doch schon mal, ob Ihr was in der Bibliothek findet.
Sucht Bücherflohmärkte an der Uni auf und schaut auch mal im INTERNTET ( booklooker, facebook, etc. gibt viele gute Möglichkeiten)
Immer nach der Prioriätenreihenfolge einkaufen
-Standartwerke ( Psycho wäre zum Beispiel Goldstein: Wahrnehmungspsychologie etc)
-Bücher vom Proff den man bekommt (Professoren lieeeben ihre eigenen Bücher)
-Bücher von Studenten der selben Uni und des selben Fachbereichs
-Für das Studienfach empfohlene Bücher.
Schaut das ihr eine gute Standartbibliothek zu Hause habt. Wenn man Nordistik studiert sollte man also einige Bücher in der fremden Sprache, einige TOP Literaten aus Skandinavien und einige Wörterbücher vor Studienantritt haben. Wenn Ihr vor dem Studium kauft, schaut, dass Ihr Schnäppchen schießt.
Kontakte knüpfen
Gründe doch mal eine Facebookgruppe
Ersties Kiel 2015 oder so und schau mal wer sich so meldet. Solche Gruppen sind super um erste Kontakte zu Leuten zu kriegen, die auch neu in der Stadt sind. Da die meisten Ersties erst zu Semesterbeginn anreisen ist ein Kennenlernen vorher oft schwer und nur bei bestimmten Terminen möglich. Aber in der Gruppe kann man sich schon gut über Infos austauschen, Verabredungen treffen und sich einfach zwanglos kennen lernen.
Schon vor Studienbeginn wichtige Formalitäten erledigen
Die ersten Wochen sind stressig genug. Ich empfehle Euch viele Dinge schon vor Studienbeginn zu erledigen, damit Ihr dann den Focus auf die Uniaktivitäten legen könnt:
- Anmeldung in der Bibliothek
- Anmeldung zur Fernleihe
- Monatskarte besorgen ( ist aber meist in den Uniunterlagen mit drin)
- Parkkarten fürs UniParkdeck
- Im Rechenzentrum Zugangsdaten organisieren
- Anmeldung in der neuen Stadt
- beim Internetanbieter anmelden, Termin machen für den Anschluss
- und so weiter.
Es gibt echt viel zu tun und man erspart sich viel, viel Rennerei in den ersten Wochen, wenn man das gleich so früh wie möglich macht
Schon mal Preise für das Kopieren vergleichen
Mag sich komisch anhören, macht aber Sinn. Manchmal lohnt es sich sogar in die nächste Stadt zu fahren, wenn man gleich einen ganzen Stapel Kopien machen will. Bei mehreren Kilo Papier pro Semester macht es einfach Sinn die Preise der Copy Shops zu kennen und zu wissen wo man welche findet. Und zwar bevor man dringend Kopien braucht.
Informationen zum wissenschaftlichen Arbeiten suchen
Je nach Fachbereich wird Euch dies Thema ständig und lange beschäftigen. Zum erfolgreichen Bestehen des Studiums gehört es auch die formalen Kriterien zu kennen und einzuhalten. Darum schaut Euch schon mal um und erstellt ggf. Mustervorlagen. Das spart später viel Zeit.
Schon mal alle wichtigen Links abchecken
Gibt der kommende Prof Vorlesungen im Internet? Hat er evtl sogar einen Youtube Kanal? Checkt das schon mal ab und schaut was es da so gibt. Speichert Euch alles wichtige ab und schaut schon mal was das große Internet so an Infos zu bieten hat.